Segelschiff „Alexander von Humboldt II“ kollidiert mit Schwimmponton während Auslaufmanöver

Segelschiff „Alexander von Humboldt II“ kollidiert mit Schwimmponton während Auslaufmanöver

Am heutigen Morgen kam es kurz nach dem Auslaufen zu einem unglücklichen Vorfall, als die „Alexander von Humboldt II“, ein stattliches Segelschiff, offenbar mit einem Schwimmponton zusammenstieß. Augenzeugen berichten von einem lauten Zusammenprall, der die Umgebung aufhorchen ließ. Infolge dieses Vorfalls mussten die etwa 100 Passagiere, die sich an Bord befanden, das Schiff verlassen.

Friseursalon,Friseur/in, Friseurmeister/in
Möwe, Bremerhaven
Pink Brown Black Friday Hair Salon Instagram Post(2)
Screenshot_2020-02-24 Komm DU MIR MAL NACH BREMERHAVEN (3)
230738564_1450017768701868_1176645150550451002_n
mockup-of-three-folded-sublimated-t-shirts-lying-on-a-surface-1052-el1
t-shirt-mockup-of-a-fashionable-senior-man-with-tattooed-arms-28426
Screenshot_2020-01-26 Ich komme aus Bremerhaven2
b2
577-1 - Kopie
s&s
Slide

Das traditionsreiche Segelschiff, das der „Deutschen Stiftung Sail Training“ angehört, erlitt bei der Kollision Schäden, nachdem es den Neuen Hafen verlassen hatte. Ein Sprecher des Stiftungsvorstands berichtete, dass es zu einer Kollision mit einem anderen Fahrzeug gekommen sei, vermutlich einem Schwimmponton. Den genauen Ablauf des Vorfalls konnte der Sprecher jedoch noch nicht präzise schildern. Als Konsequenz des Zusammenstoßes knickten zwei Quermasten – die Rahen – des Vormasts ein.

Die „Alexander von Humboldt II“ befand sich auf dem Weg zu einem geplanten Tagesausflug in die Nordsee und hatte gerade erst den Hafen verlassen, als sich das Unglück ereignete. Zu diesem Zeitpunkt waren etwa 100 Passagiere an Bord. Diese mussten das Schiff verlassen, blieben jedoch glücklicherweise unverletzt.

Maritime Tage 2023 – Donnerstag. Übergabe des „Sail-Segels“ an die Besatzung der Alexander von Humboldt II durch Oberbürgermeister Melf Grantz, Hafensenatorin Kristina Vogt und Rald Meyer. Foto: Scheer

Inzwischen hat die „Alexander von Humboldt II“ wieder ihren angestammten Liegeplatz im Neuen Hafen eingenommen. Die genaue Ursache des Vorfalls wird weiterhin untersucht, während das Schiff auf Reparaturen vorbereitet wird.

Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung