Zukunftstag bei der Feuerwehr Bremerhaven: Einblick in Notfallinterventionen und Rettungsübungen

Zukunftstag
Bildnachweis: Dokumentation Feuerwehr Bremerhaven Bildunterschrift (1): Der Dezernent der Feuerwehr, Stadtrat Peter Skusa (v.l.), lässt sich von einem Einsatzbeamten der Feuerwehr die Station "Technische Hilfeleistung" erläutern.

Zukunftstag bei der Feuerwehr Bremerhaven: Einblick in Notfallinterventionen und Rettungsübungen

Am 25. April 2024 fand der Zukunftstag der Feuerwehr Bremerhaven statt, bei dem rund 50 Mädchen und Jungen zwischen 10 und 13 Uhr die Möglichkeit hatten, verschiedene Aspekte des Feuerwehrdienstes kennenzulernen. An vier Stationen wurden praxisnah die Themen Notrufabwicklung, Brandbekämpfung, technische Hilfeleistungen und Rettungsdienst erörtert. Ein besonders eindrucksvolles Erlebnis bot die gemeinsame Betrachtung einer Spraydosenexplosion. Höhepunkt des Tages war die Live-Vorführung einer Höhenrettungsübung durch erfahrene Feuerwehrleute.

Zukunftstag
Zukunftstag

Der Feuerwehrdezernent und Stadtrat Peter Skusa besuchte den Zukunftstag, um sich persönlich ein Bild von der Veranstaltung zu machen. Er lobte das Engagement der Feuerwehrbeamten und betonte die Bedeutung solcher Initiativen für die Gewinnung zukünftiger Fachkräfte: „Obwohl die teilnehmenden Kinder für die derzeitigen Stellenausschreibungen noch zu jung sind, habe ich viele potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten gesehen, die die Feuerwehrzukunft prägen könnten.“

Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung