30.03.2021 Stand 16.00 (HB) 15.00 (BHV) Uhr, Quelle: Gesundheitsämter Land Bremen, Veränderung zum Vortag in Klammern.
Im Land Bremen müssen aktuell 147 Personen stationär versorgt werden, davon 40 auf Intensivstationen. 32 der intensivmedizinisch behandelten Personen müssen beatmet werden.
In der Stadt Bremen gibt es 99 positiv getestete Personen, 65 genesene Personen, 1 verstorbene Person und der Inzidenzwert sinkt auf 113,8. In Bremerhaven gibt es 22 positiv getestete Personen, 47 genesene Personen, 1 verstorbene Person und der Inzidenzwert steigt auf 271,9.
Bei 100 der stationär behandelten Personen handelt es sich um Bürgerinnen und Bürger aus dem Land Bremen. 29 Personen müssen auf Intensivstationen behandelt werden, 24 Personen werden beatmet. Bei mindestens 19 Personen muss der Gesundheitszustand als schlecht oder kritisch beschrieben werden.
Aktuell gibt es in zwei stationären Altenpflegeeinrichtungen im Land Bremen zehn Corona-Infektionen. In der Stadt Bremen betrifft das eine stationäre Altenpflegeeinrichtung. Eine Infektion entfällt auf eine Bewohnerin oder einen Bewohner, eine Infektion auf eine Beschäftigte oder einen Beschäftigten. In Bremerhaven betrifft es auch eine stationäre Altenpflegeeinrichtung. Sechs Infektionen entfallen auf die Bewohnerinnen und Bewohner, zwei der Infektionen auf die Beschäftigten. Die Gesundheitsämter betreuen die betroffenen Einrichtungen engmaschig und führen vor Ort Tests durch und unterstützt die Einrichtungen bei der Umsetzung von Hygienekonzepten.
In der Kalenderwoche 12 wurden insgesamt rund 15.300 Tests auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 bei Bremerinnen und Bremern durchgeführt. Somit wurden täglich im Schnitt rund 2.200 Tests gemacht.