
Hauke Hilz zum neuen Dezernenten für Schule und Kultur ernannt
Der Magistrat hat in seiner Sitzung am Mittwoch, dem 17. Juli 2024, den von der Stadtverordnetenversammlung gewählten Professor Dr. Hauke Hilz zum Stadtrat ernannt.
Oberbürgermeister Melf Grantz überreichte dem neuen Dezernenten für Schule und Kultur die Ernennungsurkunde.
„Wir freuen uns mit der Ernennung von Hauke Hilz zum neuen Stadtrat, der ab 1. November 2024 das Amt von Michael Frost übernimmt, auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit“, so Grantz.
Prof Dr. Hauke Hilz ist Abgeordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion in der bremischen Bürgerschaft. Der Professor für Lebensmittelchemie wird künftig das Dezernat für Schule und Kultur leiten.
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die damit verbundenen Herausforderungen. Kultur und Bildung sind beides wichtige Bereiche im Leben unserer Stadt. Mit einem guten Mix aus Innovation und Altbewährtem möchte ich gemeinsam mit allen Akteurinnen und Akteuren Bremerhaven in den nächsten Jahren gestalten“, so Hilz.
Stadtrat Michael Frost betont: „Ich freue mich sehr, dass es dem Magistrat gelungen ist, Prof. Dr. Hauke Hilz für den Posten des Schul- und Kulturdezernenten zu gewinnen. Er ist ein profunder Kenner des Bildungswesens im Land Bremen und der Stadt Bremerhaven, der sich in bildungspolitischen Fragen in seiner Funktion als Parlamentarier immer konstruktiv aber auch kritisch eingebracht hat. Als Hochschullehrer weiß er nicht nur, welche Kompetenzen die jungen Menschen mitbringen, sondern auch, was diese von Bremerhaven als ihrem Lebensmittelpunkt erwarten. Umso mehr ist es gut für unsere Stadt, dass Hauke Hilz auch für den Kulturbereich die Verantwortung tragen wird. Er hat sich in seinen politischen Ämtern immer für die Kultur, die nicht zu den Pflichtaufgaben von Kommunen gehört, stark gemacht. Ich bin überzeugt davon, dass dies die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wirken als Stadtrat für Schule und Kultur sind.“