Massive Zunahme an Betrugsversuchen in Bremerhaven und umliegenden Landkreisgemeinden

Warnung Schockanruf

Die Polizei hat in den vergangenen Stunden eine massive Zunahme an Betrugsversuchen in Bremerhaven und den umliegenden Landkreisgemeinden verzeichnet. In zahlreichen Fällen blieb es beim Versuch, dennoch hatten die Täter Erfolg: Sie konnten Vermögenswerte wie Bargeld, Edelmetall und/oder Schmuck im Wert von insgesamt mehreren Hunderttausend Euro erbeuten.

Daher warnt die Polizeiinspektion Cuxhaven sowie die Ortspolizeibehörde Bremerhaven eindringlich vor den Betrugsmaschen und bittet insbesondere auch Angehörige, Pflegende und Betreuende von älteren Personen, diese auf die Gefahren hinzuweisen und zu sensibilisieren. Diese kamen in unterschiedlichen Varianten vor.

Unser neues Shirt I HATE PEOPLE für Männer und Frauen gibt es hier:https://www.shirtee.com/de/ac12750eg4sko/

In den vergangenen Stunden wurden zum Beispiel Menschen mittels der sogenannten Schockanruf-Masche betrogen. Dabei wird den Opfern von angeblichen Polizeibeamten, Justizvertretern oder Bankmitarbeitern vorgegaukelt, ein Familienangehöriger sei in einen Unfall oder eine Straftat verwickelt und könne nur durch die Zahlung eines Geldbetrags einer sofortigen Haftstrafe entgehen. Um den Eindruck zu verstärken ist auch das angeblich betroffene Familienmitglied zu hören, meistens verzweifelt weinend. Alles Schauspiel, nichts davon ist wahr! Dies wird den Opfern aber meist erst nach einer Geldübergabe bewusst, wenn sie zur Ruhe kommen.

kriptonit
Screenshot_2020-10-09 Ich komme aus Lehe 2
Screenshot_2020-10-02 SEUTE DEERN BREMERHAVEN
t-shirt-mockup-of-a-woman-with-glasses-wearing-a-face-mask-40639-r-el2(1)

Aber auch Betrugsversuche via Whatsapp-Nachricht kamen vor. Dabei schreiben angeblich Familienmitglieder ihre Angehörigen an und behaupten, sie hätten eine neue Nummer. Kurz darauf wird dann darum gebeten, Geld auf ein Konto zu überweisen. Auch hierbei handelt es sich um eine List der Täter, der leider immer wieder Menschen in der Region zum Opfer fallen.

Warnaufsteller falscher Polizeibeamter

Immer wieder melden sich zudem angebliche Polizeibeamte, die den Angerufenen erzählen, es gebe Hinweise auf geplante Einbrüche in der Gegend. Zum Schutz vor Diebstahl der Vermögenswerte könnten diese nun der Polizei übergeben werden. Leider führt auch diese Masche oft genug dazu, dass gutgläubige Menschen den Tätern vertrauen.

Weitere Tipps und Hinweise erhalten Sie bei den Präventionsbeamt:innen der Polizei

– In Bremerhaven: praevention@polizei.bremerhaven.de, 0471/953-1123 – Im Landkreis Cuxhaven: praevention@pi-cux.polizei.niedersachsen.de, 04721/573-403

und online unter www.polizei-beratung.de

Die Polizeien in Bremerhaven und im Cuxland verweisen in diesem Zusammenhang auch gern auf einen ausführlichen Bericht des NDR aus der vergangenen Woche, in dem die Vorgehensweise der Täter und die Hilflosigkeit der arglosen Opfer sowie die Ermittlungen der Polizei gut dargestellt werden. Die Reportage „Tatort Telefon – Wie falsche Polizisten Millionen erbeuten“ ist in der ARD-Mediathek abrufbar (https://bit.ly/3JgHocr).

Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung