Neues Leben für das Koggenbräu-Gebäude: Historischer Charme im modernen Gewand

Koggenbräu-Gebäude
Das ehemalige Koggenbräu-Gebäude am Alten Hafen wird dank des Engagements des Bremer Investors Lüder Kastens zu einer Erlebnis-Gastronomie umgebaut. ©Ute Kastens

Neues Leben für das Koggenbräu-Gebäude: Historischer Charme im modernen Gewand

Das charakteristische Koggenbräu-Gebäude am Alten Hafen in Bremerhaven erfährt eine bemerkenswerte Transformation. Der Bremer Investor Lüder Kastens plant, die historische Stätte in ein modernes Erlebnisgastronomie-Zentrum umzugestalten. Diese Entwicklungen wurden vom Magistrat am Mittwoch, dem 24. April 2024, zur Kenntnis genommen und begrüßt.

In enger Zusammenarbeit mit einem lokalen Gestaltungsgremium hat Kastens Pläne präsentiert, die sowohl den historischen Geist des Ortes wahren als auch zeitgemäße Akzente setzen. „Es erfüllt mich mit Freude, dass der geplante Nachbau des Gebäudes die historische Formensprache und Kubatur des Originals respektiert“, äußerte sich Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz. Der Vorsitzende des Gestaltungsgremiums unterstützt diese Sichtweise und hebt hervor, dass die ursprüngliche städtebauliche Integrität, insbesondere an der Ostseite des Grundstücks, durch das Engagement von Kastens gewahrt bleibt.

Temu

Ursprünglich sollte das Stahlbetonskelett des Gebäudes erhalten bleiben, jedoch ließen statische und wirtschaftliche Herausforderungen dies nicht zu. „Die neue Konstruktion, die der Investor nun bekräftigt hat, wird sich mit Elementen wie einer hellen Holzfassade harmonisch in die Umgebung des Alten Hafens einfügen“, betonte Grantz.

Der geplante Neubau soll fünf Stockwerke umfassen und nicht nur die Gastronomie beherbergen, sondern auch Raum für eine Touristeninformation bieten. „Dieses Projekt wird die Havenwelten noch attraktiver machen und ich bin sehr dankbar für das Engagement, das Herr Kastens zeigt“, so Grantz. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für das Jahr 2025 geplant, und es wird erwartet, dass das neue Koggenbräu-Gebäude zu einem Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen wird.

Friseursalon,Friseur/in, Friseurmeister/in
Möwe, Bremerhaven
Pink Brown Black Friday Hair Salon Instagram Post(2)
Screenshot_2020-02-24 Komm DU MIR MAL NACH BREMERHAVEN (3)
230738564_1450017768701868_1176645150550451002_n
mockup-of-three-folded-sublimated-t-shirts-lying-on-a-surface-1052-el1
t-shirt-mockup-of-a-fashionable-senior-man-with-tattooed-arms-28426
Screenshot_2020-01-26 Ich komme aus Bremerhaven2
b2
577-1 - Kopie
s&s
Slide
Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung