Studienberatung unter Palmen: Hochschule Bremerhaven wirbt an Deutschen Schulen in Ägypten

Studienberaterin Natalie Stellmacher präsentiert die Hochschule Bremerhaven an Deutschen Schulen in Ägypten. / Bildquelle: privat

Studienberatung unter Palmen: Hochschule Bremerhaven wirbt an Deutschen Schulen in Ägypten

Die gängige Vorstellung von Studien- und Berufsorientierung bei großen Infoveranstaltungen in deutschen Metropolen wird zunehmend durch neue Wege ergänzt. Auch im Ausland, etwa in Ägypten, suchen Schüler:innen nach Perspektiven für ihre Zukunft nach dem Schulabschluss. Dabei bieten sich Chancen für deutsche Hochschulen, neue Studierende zu gewinnen. Ein bemerkenswertes Beispiel ist die Hochschule Bremerhaven, die durch ihre Studienberaterin Natalie Stellmacher kürzlich ihren Arbeitsplatz für einige Tage nach Ägypten verlegt hat.

An zwei Studieninformationstagen an Deutschen Schulen in Alexandria und Kairo präsentierte Stellmacher etwa 700 interessierten Schüler:innen und Eltern die Hochschule Bremerhaven als attraktiven Studienort. Insbesondere der Studiengang Ingenieurwesen weckte großes Interesse bei den potenziellen Studierenden.

Friseursalon,Friseur/in, Friseurmeister/in
Möwe, Bremerhaven
Pink Brown Black Friday Hair Salon Instagram Post(2)
Screenshot_2020-02-24 Komm DU MIR MAL NACH BREMERHAVEN (3)
230738564_1450017768701868_1176645150550451002_n
mockup-of-three-folded-sublimated-t-shirts-lying-on-a-surface-1052-el1
t-shirt-mockup-of-a-fashionable-senior-man-with-tattooed-arms-28426
Screenshot_2020-01-26 Ich komme aus Bremerhaven2
b2
577-1 - Kopie
s&s
Slide

Natalie Stellmacher arbeitet seit 2018 als Studienberaterin an der Hochschule Bremerhaven. Neben Messen und digitalen Veranstaltungen hält sie Vorträge und beantwortet Fragen rund um das Studium in Bremerhaven. Die Möglichkeit, nach Ägypten zu reisen und die Hochschule dort zu präsentieren, war für sie eine willkommene Gelegenheit. „Wir wurden von der Studienberatung der Neuen Deutschen Schule Alexandria zu deren 1. Studieninformationstag eingeladen. Zwei Tage später konnten wir auch am großen Infotag der DAAD-Außenstelle Kairo teilnehmen. Schüler:innen aller sieben deutschen Auslandsschulen in Ägypten waren bei der Veranstaltung vertreten“, berichtet Stellmacher.

Weltweit gibt es 135 von der Bundesrepublik anerkannte Deutsche Schulen im Ausland. Diese Privatschulen, unter Aufsicht des Auswärtigen Amtes, bieten mehrsprachigen Unterricht und ermöglichen den Erwerb deutscher Schulabschlüsse neben nationalen Abschlüssen. Dadurch wird den Schüler:innen der Zugang zu deutschen Hochschulen erleichtert. „Etwa 90% der Schüler:innen an den Deutschen Schulen in Ägypten möchten in Deutschland studieren. Insbesondere die ingenieurwissenschaftlichen Fächer wecken großes Interesse. Meine Vorträge über den Studiengang Ingenieurwesen waren sehr gut besucht“, sagt Stellmacher. Auch das Angebot, Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft praxisintegriert dual zu studieren und während des Studiums ein Einkommen zu erzielen, stieß auf großes Interesse. Hingegen seien Studiengänge wie Betriebswirtschaftslehre und Soziale Arbeit, die in Deutschland beliebt sind, für die Schüler:innen der Auslandsschulen weniger attraktiv.

Neben Vorträgen umfasste das Programm auch eine Informationsmesse, bei der Stellmacher individuelle Fragen von Schüler:innen und Eltern beantwortete. „Häufig ging es dabei um Fragen zur Bewerbung, die je nach Abschluss unterschiedliche Verfahren erfordert. Die Schüler:innen waren gut vorbereitet und stellten sehr reflektierte Fragen. Auch die Eltern zeigten großes Interesse und nahmen Informationsmaterial für ihre Kinder mit“, fasst die Studienberaterin zusammen.

Screenshot_2020-04-12 Fancy iPhone Mockups App Demo Videos by Placeit(2)
Screenshot_2020-04-12 Fancy iPhone Mockups App Demo Videos by Placeit(5)
hoodie-mockup-of-a-silver-haired-man-staring-at-his-phone-31724(1)
athleisure-hoodie-mockup-of-a-trendy-woman-posing-in-the-street-32451
Screenshot_2020-04-09 SEUTE DEERN BREMERHAVEN
Screenshot_2020-04-12 Fancy iPhone Mockups App Demo Videos by Placeit(10)
t-shirt-mockup-of-a-trendy-middle-aged-man-with-sunglasses-28422(1)

Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2024 läuft noch bis zum 15. Februar. Neben den Masterstudiengängen nimmt die Hochschule Bremerhaven auch neue Studierende in Bachelorstudiengängen wie Transportwesen/Logistik, Ingenieurwesen, Biotechnologie der Marinen Ressourcen, praxisintegrierte Betriebswirtschaftslehre und Gründung, Innovation, Führung auf.

Weitere Informationen sind unter www.hs-bremerhaven.de verfügbar.

Die Hochschule Bremerhaven steht für begeistertes Studieren, Lehren und Forschen. Über 20 praxisnahe und innovative Studiengänge bieten den rund 3.000 Studierenden eine enge Verbindung zur regionalen Wirtschaft sowie moderne Lehr- und Lernansätze. Die vielfach ausgezeichneten Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.

Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung