Nach stundenlangem Löscheinsatz: Feuer in Hotelanlage und Lagerhalle unter Kontrolle

Am Pfingstsonntag gegen 21:00 Uhr wurde die Brandmeldeanlage eines Hotels im Stadtteil Leherheide ausgelöst. Der Alarm erreichte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Bremerhaven, woraufhin der Löschzug zur Adolf-Kolping-Straße alarmiert wurde. Schon während der Anfahrt zum Hotel konnte der Einsatzleiter dichten schwarzen Rauch feststellen und forderte zusätzliche Einsatzkräfte zur Unterstützung an, noch bevor sie die Einsatzstelle erreichten. Zur gleichen Zeit gingen mehrere Notrufe von Bewohnern der angrenzenden Wohnsiedlung in der Leitstelle ein, die den Brandrauch bemerkt hatten.

Als die Einsatzkräfte ankamen, stand eine etwa 25 x 25 Meter große Lagerhalle, die direkt an die Hotelanlage angrenzte, vollständig in Flammen. Der dichte Rauch zog unter anderem zu den Hotelzimmern und über die Cherbourger Straße. Umgehend wurden die Hotelgäste aus den Zimmern evakuiert und die Cherbourger Straße gesperrt. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Bremerhaven kümmerte sich um die evakuierten Personen und brachte sie in einer Notunterkunft unter. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde über die Warn-App NINA eine Warnung an die Bevölkerung ausgegeben.

Friseursalon,Friseur/in, Friseurmeister/in
Möwe, Bremerhaven
Pink Brown Black Friday Hair Salon Instagram Post(2)
Screenshot_2020-02-24 Komm DU MIR MAL NACH BREMERHAVEN (3)
230738564_1450017768701868_1176645150550451002_n
mockup-of-three-folded-sublimated-t-shirts-lying-on-a-surface-1052-el1
t-shirt-mockup-of-a-fashionable-senior-man-with-tattooed-arms-28426
Screenshot_2020-01-26 Ich komme aus Bremerhaven2
b2
577-1 - Kopie
s&s
Slide

Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung zwei Drehleitern ein, um das Feuer von oben zu bekämpfen. Weitere Einsatzkräfte kämpften unter Atemschutz mit mehreren Strahlrohren von innen und außen gegen die Flammen an. Zur Unterstützung wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Weddewarden, Lehe und Wulsdorf sowie das Technische Hilfswerk (THW) angefordert. Das THW übernahm die Ausleuchtung der Einsatzstelle, und die Freiwillige Feuerwehr Wulsdorf setzte eine Drohne ein, um zusätzliche Bilder aus der Luft zur Verfügung zu stellen. Das brennende Gebäude befand sich zwischen einem Hotelbereich im Ausbau und einer weiteren Lagerhalle. Es bestand die Gefahr, dass das Feuer auf beiden Seiten auf die Dachflächen übergreifen könnte. Durch den massiven und schnellen Löscheinsatz konnte die Ausbreitung des Brandes jedoch größtenteils verhindert werden.

Nach etwa 4,5 Stunden, gegen 01:30 Uhr, wurde „Feuer aus“ gemeldet. Aufgrund der komplexen Bebauung wurde zur Sicherheit eine Brandsicherheitswache vor Ort eingerichtet, um mögliche Glutnester schnell zu löschen. Das THW leuchtete die Einsatzstelle bis zum Sonnenaufgang um 05:00 Uhr aus. Um 10:00 Uhr beendete die Feuerwehr den Einsatz und übergab die Einsatzstelle der Polizei, die mit der Untersuchung der Brandursache begann.

sublimated-hoodie-mockup-featuring-a-woman-at-a-balcony-31160
hoodie-mockup-featuring-a-woman-with-pink-hair-posing-m418(3)
collage-style-hoodie-mockup-of-a-woman-wearing-headphones-42556(4)
sweatshirt-mockup-featuring-a-woman-with-trendy-sunglasses-at-a-studio-m639
t-shirt-mockup-of-a-woman-sitting-on-a-chair-holding-an-11-oz-coffee-mug-31705
mockup-of-a-happy-pregnant-woman-pointing-at-her-t-shirt-26671
hoodie-mockup-of-a-woman-receiving-flowers-for-mother-s-day-32658(1)
crewneck-sweatshirt-mockup-of-an-elderly-woman-taking-an-injection-34212-r-el2
mockup-of-a-woman-wearing-a-pullover-hoodie-in-fall-31803(2)
hoodie-mockup-of-a-woman-in-a-streetwear-outfit-at-a-studio-m637(1)
hoodie-mockup-of-a-trendy-woman-with-an-athleisure-style-32440(2)
previous arrow
next arrow
Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung