swb senkt Erdgaspreise um 2,2 Cent zum 1. Juli 2023
Der Bremer Energiedienstleister swb senkt zum 1. Juli 2023 die Preise für Erdgas um 2,2 Cent (brutto) in allen Produkten für Haushalts- und Gewerbekunden. Mit 10,3 Cent (brutto) für eine Kilowattstunde (kWh) im Grundversorgungstarif swb Erdgas basis in Bremen liegt swb damit auch weiterhin im unteren Bereich der deutschen Grundversorgungstarife und unter dem von der Bundesregierung im Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetz festgesetzten Gaspreisdeckel von 12 Cent.
Die Preissenkung um 2,2 Cent/kWh gilt für die Verbrauchspreise (Preis pro kWh) in allen Erdgassonderverträgen und in der Grundversorgung. Der monatliche Grundpreis bleibt stabil. Individuelle Kundeninformationsschreiben wird es diesmal nicht geben, weil das derzeit geltende Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetz erlaubt, bei einer Preissenkung darauf verzichten zu können. Zudem müssen Kundinnen und Kunden nichts aktiv tun, die Anpassung wird automatisch verarbeitet. Bei Bedarf können aktuelle Zählerstände online über swb.de/service oder per App „swb Service“ übermittelt werden.
Auswirkung am Beispiel swb Erdgas basis (Grundversorgung)
Der Verbrauchspreis sinkt in Bremen von 12,55 Cent auf 10,33 Cent, in Bremerhaven von 12,56 Cent auf 10,34 Cent. Für einen Beispielhaushalt mit einer durchschnittlichen Jahresverbrauchsmenge von bisher 18.000 kWh würden die monatlichen Kosten dadurch um rund 33 Euro sinken.