cuxhaven Schockanrufe
Cuxhaven, 14. Februar 2024 – Die Polizeidienststelle in Cuxhaven berichtet von einer erneuten Welle von Schockanrufen, die am heutigen Mittwoch das Stadtgebiet erschüttert haben. Mehrere Seniorinnen und Senioren wurden Opfer dieser kriminellen Aktivitäten und wandten sich emotional aufgebracht an die örtlichen Behörden.

Während der gesamten Woche kam es im Landkreis Cuxhaven und auch in Bremerhaven wieder vermehrt zu so genannten „Schockanrufen“ bei älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Insgesamt zählte die Polizei stand heute über 15 angezeigte Anrufe. In nahezu allen Fällen gaben sich die Anrufer als Polizeibeamte, teilweise auch als Beamte der örtlichen Dienststellen, aus und täuschten vor, dass ein enger Verwandter einen schweren oder tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und nun eine hohe Kaution (teilweise hoher fünfstelliger Betrag) hinterlegt werden müsse, um eine Verhaftung abzuwenden.

Screenshot_2020-04-12 Fancy iPhone Mockups App Demo Videos by Placeit(2)
Screenshot_2020-04-12 Fancy iPhone Mockups App Demo Videos by Placeit(5)
hoodie-mockup-of-a-silver-haired-man-staring-at-his-phone-31724(1)
athleisure-hoodie-mockup-of-a-trendy-woman-posing-in-the-street-32451
Screenshot_2020-04-09 SEUTE DEERN BREMERHAVEN
Screenshot_2020-04-12 Fancy iPhone Mockups App Demo Videos by Placeit(10)
t-shirt-mockup-of-a-trendy-middle-aged-man-with-sunglasses-28422(1)

Glücklicherweise kam es bisher zu keiner Geldübergabe. Die meisten Seniorinnen und Senioren erkannten die Situation und beendeten das Gespräch umgehend. In einem Fall scheiterte eine Geldabhebung jedoch nur daran, da das Geldinstitut zur tatbetroffenen Zeit geschlossen war.

Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung