Generationenvertrag zwischen Bremerhavener Schulklasse und Hoteldirektor läutet Transformationsprozess ein – Nachhaltigkeit ist ansteckend

Bild:“obs/ATLANTIC Hotel Sail City/Antje Schimanke“

193 Nationen, 17 SDGs, vier Sterne, ein Ziel: mehrfach
ausgezeichnetes umweltfreundliches Vier-Sterne-Hotel in Bremerhaven
leistet seit fünf Jahren Best Practice im Bereich nachhaltiger
Hotellerie. 

Der Startschuss, die drei Säulen Ökologie, Ökonomie und
Soziales konsequent in Einklang zu bringen, erfolgte im ATLANTIC Hotel
Sail City bereits 2014 per Handschlag mit einer Schulklasse.
Tim
Oberdieck, Hoteldirektor, besiegelte spontan den Generationenvertrag:
„Mich hat damals besonders beeindruckt, dass den Kindern nach einer
Hausführung besonders wichtig war, dass wir die Klimaanlagen in den
Zimmern nicht mehr auf vollen Touren laufen lassen sollten.“ Auf den
Pakt mit den jungen Menschen folgte die Beteiligung als
Modell-Unternehmen am vom Bundesumweltministerium geförderten Projekt
Green Transformation. Ab dann nahm die Auseinandersetzung mit
umweltorientierten Themen im Vier-Sterne-Haus richtig Fahrt auf,
gemeinsam entwickelte das gesamte Team seine Nachhaltigkeitsstrategie
Green Sail. Stück für Stück baute die Hoteldirektion mit ihrem Team das
Unternehmen zu einem ganzheitlich wirtschaftenden Betrieb um.
Aktuell
läuft die inhaltliche Auseinandersetzung mit den 17 UN-Zielen SDGs –
Sustainable Developments Goals, die in der Hotellerie erst langsam
Einzug halten. Der jetzt erschienene SGD-Fächer folgt dem Anspruch,
möglichst viele Menschen für ein bewusstes Leben zu begeistern. In
seinem neuen Kommunikationstool beschreibt das ATLANTIC Hotel Sail City,
wie jeder noch so kleine Schritt zum Erreichen großer globaler Ziele
beiträgt.
Sandra Tscharntke, Repräsentantin Verkauf &
Marketing: „Wir sind davon überzeugt, dass unsere Begeisterung, grün
unterwegs zu sein, ansteckend ist. Wertvolle Ressourcen wie Wasser,
Strom oder Lebensmittel nicht zu verschwenden, spart viel Geld, macht
aber vor allem Sinn. Mit unserem SDG-Fächer zeigen wir die Auswirkungen
unseres Handelns auf Menschen und ihre Umwelt – hier in Bremerhaven und
am anderen Ende der Welt.“
Gäste und Kunden, die zunehmend
Erwartungen an nachhaltige Destinationen und Hotels haben, werden seit
längerem in die Kommunikation rund um verantwortungsvolles Arbeiten und
Leben einbezogen – das Hotel teilt sein Wissen auf Vorträgen, beim
Info-Dinner Resteessen oder in Mitmach-Aktionen. Darüberhinaus werden im
Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit jährlich die umfangreichen
Nachhaltigkeitsaktivitäten in den Green Facts publiziert.
Ziel
des neuen SDG-Fächers ist es, zur Nachahmung und zum aktiven Handeln
anzuregen. Denn viele kleine und große Taten aus der alltäglichen Arbeit
des zukunftsorientierten Hotels sind auf das ganz normale Leben
übertragbar. Bereits acht von 17 UN-Zielen füllt das Hotelteam
tagtäglich mit Leben, weitere werden folgen.
Wo steht das Hotel
fünf Jahre nach dem Generationenvertrag, diversen Auszeichnungen,
mehreren Umweltpreisen und viele „Fridays for Future“ später?
Weitestgehend alle Bereiche des 120-Zimmer-Betriebes sind auf
Energieeffizienz überprüft und umgestellt, die Reinigung erfolgt
inzwischen durch probiotische Mikroorganismen, Lebensmittelverschwendung
ist auf ein Minimum reduziert worden. Parallel positioniert sich der
Betrieb als ausgezeichnet familienfreundlich, bietet seinem Team
vielfältige Möglichkeiten im Rahmen des Betrieblichen
Gesundheitsmanagements und der Persönlichkeitsentwicklung durch
Supervison. Davon profitieren gleichermaßen die Gäste, denn neben
exzellentem Service erwartet sie ein zufriedenes und hochmotiviertes
Team.
Quelle: ATLANTIC Hotel Sail City
.

$(„#slideshow > div:gt(0)“).hide();

setInterval(function() {
$(‚#slideshow > div:first‘)
.fadeOut(1000)
.next()
.fadeIn(1000)
.end()
.appendTo(‚#slideshow‘);
}, 10000);

adscale_slot_id=“Nzg0NzAw“;

Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung