Ausgezeichnet! Der neue Markenauftritt der Hochschule Bremerhaven erhält Corporate Design Preis

1351
Das neue Corporate Design der Hochschule. Gestaltung: EIGA Design
Das neue Corporate Design der Hochschule. Gestaltung: EIGA Design

Absolut großartig! Die Hochschule Bremerhaven wurde für ihren neuen Markenauftritt „Neue Horizonte“, den sie in Zusammenarbeit mit der renommierten Hamburger Branding Agentur EIGA entwickelt hat, mit dem Corporate Design Preis in der Kategorie „Corporate Design Redesign“ ausgezeichnet. Diese Anerkennung durch eine Fachjury markiert einen weiteren Höhepunkt für das innovative Designkonzept, das bereits zuvor den begehrten Red Dot Award 2023 erhalten hat.

Der Rektor der Hochschule Bremerhaven, Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis, äußerte sich begeistert über die Auszeichnung: „Diese zweite renommierte Auszeichnung für unser neues Corporate Design erfüllt uns mit Freude und Überraschung gleichermaßen. Unser Leitspruch ‚Neue Horizonte‘ ist aus einer intensiven Zusammenarbeit mit EIGA entstanden. Diese Auszeichnung bestätigt, dass das Streben nach neuen Horizonten stets lohnenswert ist. Als Hochschule legen wir Wert darauf, die individuellen Stärken unserer Gemeinschaft zu fördern und unseren Beitrag zum Fortschritt sowohl regional als auch darüber hinaus zu leisten. Mein aufrichtiger Dank und Glückwünsche gehen an das Team von EIGA für diesen gemeinsamen Erfolg.“

Der Corporate Design Preis zeichnet seit mehr als 30 Jahren herausragende Launch- und Relaunch-Projekte sowie Corporate-Design-Elemente aus, die maßgeblich zur Identität einer Marke beitragen und diese beeinflussen. Die Expert:innen-Jury, die täglich in der Markenentwicklung und -führung tätig ist, bewertet die Einreichungen anhand verschiedener Kriterien wie Kreativität, Crossmedia-Kompatibilität und Glaubwürdigkeit. Ein zentraler Aspekt ist die stimmige Verbindung des Designs mit der Identität der Marke.

„Eine Bildungsmarke zu entwickeln bedeutet zunächst, eine klare und vor allem glaubwürdige Position zu beziehen. Im Prozess mit der Hochschule Bremerhaven ist es durch die aktive Beteiligung und echte Begeisterung aller Beteiligten gelungen, diese Position gemeinsam zu formulieren. Dies hat dann auch zu einem ganz besonderen Ergebnis in der visuellen Gestaltung der Marke geführt“, sagt Henning Otto, CEO EIGA Strategic Brand Design.

Die Agentur hat den „Horizont“ als Leitmotiv ausgewählt – passend zum maritimen Profil der Hochschule am Meer. Das Gesamtkonzept hat die Jury überzeugt. Sie hebt in ihrer Bewertung unter anderem die moderne Optik, die hohe Wiedererkennbarkeit und das einfache, aber nicht langweilige Design hervor.

Die Hochschule hat bereits im Jahr 2020 einen umfassenden Leitbildprozess angestoßen. Darauf aufbauend setzte sie 2021, noch unter den Bedingungen der Pandemie, den Identitätsprozess mit Unterstützung der Hamburger Branding Agentur EIGA fort. Im Zuge dessen wurde eine neue Markenstrategie entwickelt und in einem modernen Markendesign mit einem neuen Logo dargestellt. Die neue Marke wurde im Jahr 2022 eingeführt.

Das neue Corporate Design der Hochschule. Gestaltung: EIGA Design

„Das Team von EIGA hat sich nahtlos in einen bereits laufenden Leitbildprozess integriert und unsere umfangreichen Ergebnisse nachvollziehbar einsortiert. Wir sind begeistert vom entstandenen Design und den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Dass unser Markenauftritt bereits zum zweiten Mal mit einem Award ausgezeichnet wurde und somit nicht nur uns, sondern auch Designexpert:innen überzeugt, freut mich sehr“, sagt Tatjana Lovre, Marketingleiterin der Hochschule Bremerhaven.

Friseursalon,Friseur/in, Friseurmeister/in
Möwe, Bremerhaven
Pink Brown Black Friday Hair Salon Instagram Post(2)
Screenshot_2020-02-24 Komm DU MIR MAL NACH BREMERHAVEN (3)
230738564_1450017768701868_1176645150550451002_n
mockup-of-three-folded-sublimated-t-shirts-lying-on-a-surface-1052-el1
t-shirt-mockup-of-a-fashionable-senior-man-with-tattooed-arms-28426
Screenshot_2020-01-26 Ich komme aus Bremerhaven2
b2
577-1 - Kopie
s&s
Slide

Weitere Informationen zum Corporate Design Preis unter www.corporate-design-preis.de.

Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.

Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung