Die Ozeane machen etwa 71% der Erdoberfläche aus und beherbergen eine unglaubliche Vielfalt an Lebewesen, von winzigen Mikroorganismen bis hin zu majestätischen Walen. Dr. Katja Metfies vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) beschäftigt sich mit der Erforschung der Biodiversität und ökologischen Funktionen von Mikroorganismen im Meer. Sie nutzt dabei molekulargenetische Fingerabdrücke, um Einblicke in die komplexe Welt der Meeresorganismen zu gewinnen.
Da Mikroorganismen die Basis des marinen Nahrungsnetzes bilden, spielen sie eine entscheidende Rolle für die Erhaltung der Ökosysteme des Ozeans und ihrer Funktionen für den Menschen. Daher ist die Forschung von Dr. Metfies und ihrem Team von großer Relevanz.
Um auch Laien für ihre Arbeit zu begeistern, wird Dr. Metfies am 16. März im Rahmen von „Science goes Public!“ einen Vortrag in der Kneipe „Kapovaz“ in der Bürgermeister-Smidt-Straße 147 (Alte Bürger) halten. In dem Vortrag wird sie ihre Forschungsergebnisse präsentieren und verständlich erklären. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung und allen anderen Vorträgen der Frühlingsreihe 2023 von „Science goes Public!“ ist kostenlos. Die Veranstaltungen starten jeweils donnerstags um 20.30 Uhr und bieten einen unterhaltsamen und zugänglichen Einblick in aktuelle wissenschaftliche Themen.
„Science goes Public!“ ist eine erfolgreiche Initiative, die von der Erlebnis Bremerhaven GmbH im Auftrag der „Pier der Wissenschaft“ organisiert wird. Die Vortragsreihe findet sowohl in Bremerhaven als auch in Bremen statt und bietet eine großartige Gelegenheit für Wissenschaftler:innen, ihre Arbeit einem breiten Publikum näherzubringen. Weitere Informationen zum Programm und zu den Veranstaltungsorten sind auf der Website www.sciencegoespublic.de zu finden, wo auch Updates und Neuigkeiten zur Vortragsreihe unter dem Hashtag #ScienceGoesPublic in den sozialen Netzwerken gepostet werden.