Von Vorbildern lernen: Mädchenberufsmesse 2022 findet im Lehe-Treff statt

1015
Mädchenberufsmesse Mädchenberufsmesse ©bremerhaven.de

Wie geht es nach der Schule weiter? Welche Ausbildungen kommen für mich in Frage?

Diese Fragen werden Mädchen auf der Berufsmesse nur für sie am Freitag, dem 11. November 2022, ab 11.00 Uhr im Lehe-Treff beantwortet.

Die Vertreter der unterschiedlichen Berufsfelder – auch den außergewöhnlichen – sind bei der Mädchenberufsmesse ebenfalls Frauen. Sie stehen den Mädchen mit ihren Erfahrungen für alle Fragen rund um ihre jeweiligen Ausbildungsberufe zur Verfügung oder bieten eine kleine Aktion an.

Die Mädchen sollen so die Chance bekommen, sich selbst zu betätigen oder Fragen zu stellen, die sie schon immer stellen wollten. Dabei soll es auch um außergewöhnliche Berufsfelder gehen, in denen eine Ausbildung absolviert werden kann.

Der Fokus bei dieser Berufsmesse liegt nicht auf akademischen Berufszweigen, sondern vielmehr auf Ausbildungsberufen, die mit der Berufsbildungsreife oder einem mittleren Schulabschluss erlernt werden können. Im Optimalfall haben die Besucherinnen ihre Unterlagen dabei und können persönliche Kontakte knüpfen. Dies ist allerdings nicht zwingend erforderlich, da auch auf der Berufsmesse kleine Workshops angeboten werden, in denen Bewerbungsunterlagen angepasst und besprochen werden können.

Insbesondere bei der Veranstaltung einer Berufsmesse für Mädchen in größerem Stil, ist die Zusammenarbeit mit den stadtweiten Schulen eine wichtige Säule für das Erreichen möglichst vieler Mädchen. Aus diesem Grund werden alle Mädchen der Bremerhavener Oberschulen zur Berufsmesse eingeladen. Hierbei sollte das Potential außerschulischer Bildung erkannt und genutzt werden.

sublimated-hoodie-mockup-featuring-a-woman-at-a-balcony-31160
hoodie-mockup-featuring-a-woman-with-pink-hair-posing-m418(3)
collage-style-hoodie-mockup-of-a-woman-wearing-headphones-42556(4)
sweatshirt-mockup-featuring-a-woman-with-trendy-sunglasses-at-a-studio-m639
t-shirt-mockup-of-a-woman-sitting-on-a-chair-holding-an-11-oz-coffee-mug-31705
mockup-of-a-happy-pregnant-woman-pointing-at-her-t-shirt-26671
hoodie-mockup-of-a-woman-receiving-flowers-for-mother-s-day-32658(1)
crewneck-sweatshirt-mockup-of-an-elderly-woman-taking-an-injection-34212-r-el2
mockup-of-a-woman-wearing-a-pullover-hoodie-in-fall-31803(2)
hoodie-mockup-of-a-woman-in-a-streetwear-outfit-at-a-studio-m637(1)
hoodie-mockup-of-a-trendy-woman-with-an-athleisure-style-32440(2)
previous arrow
next arrow

Der Charakter dieser Veranstaltungen verfolgt einen spielerischen Ansatz in lockerer Atmosphäre zu folgenden Themen:

Praktikum finden
Es wird ein „Praktikumsfinder“ vorgestellt.

Bewerbung checken
Es sind Personen vor Ort, die sich super mit allen Themen rund um Bewerbung, Lebenslauf und Ausbildung auskennen.

Geld verdienen
Was kostet eigentlich das Leben? Und wie viel Geld muss ich verdienen, um gut leben zu können? Finde es heraus.

Fotos machen
Auch ein Fotograf ist dabei. Das Bewerbungsfoto kann direkt mitgenommen werden.

Berufe kennenlernen
Aus der Messe stellen Frauen ihren Lieblingsberuf vor. Es können Fragen gestellt oder einfach nur zugehört werden.

Fähigkeiten und Stärken
Was sind eigentlich meine Fähigkeiten und Stärken? Welcher Beruf passt zu mir? Wir unterstützen Dich gerne.

Entscheidung treffen
Wenn die Mädchen noch nicht wissen was sie werden möchten, werden sie bei der Messe mit Informationen unterstützt.

Die Mädchenberufsmesse wurde im Rahmen des Arbeitskreises „Mädchenarbeit“ der Abteilung Jugend- und Frauenförderung des Amtes für Jugend, Familie und Frauen in Zusammenarbeit mit der Jugendberufsagentur entwickelt.

Herzlich Willkommen sind alle Mädchen ab 14 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung