Immer mehr Instagramer begeistern sich für die Bremerhavener Fotowalks
![]() |
Immer draufhalten – Teilnehmer des Fotowalks
„Facettenreicher Fischereihafen“ beim Ablichten eines attraktiven Motivs.
©Taja Mehl
|
Folgt uns auf Instagram:bremerhavennews24
Instawalks sind fester Bestandteil des
Marketings der Seestadt Bremerhaven. Die Spaziergänge speziell für
Fotografen erlauben Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen oder
bieten exklusive Führungen. 2017 führte die Erlebnis Bremerhaven GmbH
erstmals Instawalks durch. Seitdem steigt die Nachfrage Jahr für Jahr.
2019 konnten bereits 129 Teilnehmer an elf Fotorundgängen teilnehmen.
Anders als bei einem Blogbeitrag „erzählen“ die Teilnehmer eines
Instawalks das Erlebte in Bildern, die sie auf ihren Accounts posten
(veröffentlichen). Ziel ist es, mit diesen Bildern eine möglichst große
Reichweite zu erzielen und Follower (Abonnenten) zu gewinnen. Das setzt
qualitativ hochwertige und möglichst einmalige Fotos voraus.
Die Erlebnis Bremerhaven GmbH ermöglicht ausgewählten Teilnehmern in
Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern außergewöhnliche Instawalks.
Anders als in vielen anderen Städten, gelingt es Bremerhaven, diese
kostenfrei anzubieten. Im Gegenzug dazu stellen die Instagramer der
Erlebnis Bremerhaven GmbH mindestens drei Fotos, oft aber mehr, zur
Verfügung. „Die Vielzahl und die hohe Qualität der Aufnahmen haben einen
hohen Wert für unseren Fotopool“, freut sich Dr. Ralf Meyer,
Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH, über das diesjährige
Ergebnis.
2019 konnten die Teilnehmer unter anderem das Konzert von
„Glasperlenspiel“ an Bord des neuen TUI-Schiffs „Mein Schiff 2“
verfolgen, im Atlantic Hotel Sail City alles über die Nachhaltigkeit
erfahren, in der Küche des Klimahaus 8° Ost selbst Insekten grillen und
verspeisen, das Pinguingehege im Zoo am Meer betreten und bei Frosta
einen Blick in die Produktion werfen.
Das Interesse ist riesengroß, die Anzahl der Bewerber übersteigt
jedes Mal die zur Verfügung stehenden Plätze. Die Social
Media-Beauftragte der Erlebnis Bremerhaven GmbH, Mailin Knoke, prüft
daher, ob der jeweilige Account des Instagramers zum Thema des Fotowalks
passt. Die Qualität der Bremerhavener Instawalks hat sich
rumgesprochen, und so kamen 2019 neben Wiederholungsteilnehmern aus
Bremerhaven auch neue aus Hamburg, Hannover, Bremen und sogar Karlsruhe.
Wer sich die Ergebnisse mal anschauen möchte: Auf dem Youtube-Kanal
der Erlebnis Bremerhaven GmbH wurden gerade kleinen Videos eingestellt,
bei denen die Fotos der Instagramer berücksichtigt wurden.
Die aufwändigen Planungen für die individuellen Instawalks in 2020
laufen bereits auf Hochtouren. Nähere Informationen dazu können
Interessierte ab Februar auf www.bremerhaven.de/instawalk abrufen.
.
$(„#slideshow > div:gt(0)“).hide();
setInterval(function() {
$(‚#slideshow > div:first‘)
.fadeOut(1000)
.next()
.fadeIn(1000)
.end()
.appendTo(‚#slideshow‘);
}, 10000);
adscale_slot_id=“Nzg0NzAw“;