82-Jähriger verursacht Unfall nach riskantem Überholmanöver auf der Busspur
Am Dienstagmorgen, den 27. August, erhielt ein 82-jähriger Autofahrer in Bremerhaven-Geestemünde eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung. Die Polizei stellte sowohl den Führerschein als auch den Fahrzeugschlüssel des Mannes sicher.
Gegen 8 Uhr führte der Senior ein riskantes Fahrmanöver im Kreuzungsbereich Schillerstraße/Georg-Seebeck-Straße durch. Nach bisherigen Erkenntnissen überholte der 82-Jährige mit seinem VW Golf über die rechtsseitige Busspur einen Mercedes, den eine 35-Jährige steuerte. Beim anschließenden Versuch, wieder auf die reguläre Fahrbahn zu wechseln, kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Glücklicherweise blieben alle Beteiligten unverletzt, jedoch entstand an den Fahrzeugen ein geschätzter Sachschaden von rund 4000 Euro.
Während der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest, dass der ältere Fahrer aufgrund seiner körperlichen Verfassung offenbar nicht in der Lage war, ein Fahrzeug sicher zu führen. Da der 82-Jährige uneinsichtig blieb und angab, weiterhin Auto fahren zu wollen, zogen die Beamten präventiv den Führerschein und Fahrzeugschlüssel ein, um weitere Gefährdungen zu verhindern. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.