Lichttest 2023: Polizeikontrollen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch

1087
Polizei kontrolliert Fahrzeugbeleuchtung, Foto: Polizei Bremerhaven

„Sich selbst gut sehen und sichtbar sein – Eine einwandfrei funktionierende und richtig eingestellte Fahrzeugbeleuchtung ist im Straßenverkehr unerlässlich, um das Unfallrisiko so gering wie möglich zu halten. Dies gilt nicht nur in der dunklen Jahreszeit. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion „Lichttest 2023“ machte die Bremerhavener Polizei am gestrigen Montag, dem 23. Oktober, auf dieses wichtige Thema aufmerksam.

Die Einsatzkräfte begannen damit, zwischen 14.30 und 17 Uhr Fahrzeuge an einer Kontrollstelle an der Hamburger Straße im Süden der Stadt zu überprüfen. Anschließend wurde die Kontrollaktion auf dem Gelände der TÜV-Station in Leherheide fortgesetzt. Insgesamt wurden bis kurz nach 20 Uhr 96 Fahrzeuge an den beiden Kontrollstellen genauestens unter die Lupe genommen. Neben anderen festgestellten Mängeln an den Fahrzeugen und weiteren Ordnungswidrigkeiten stellten die Beamten in 20 Fällen Beleuchtungsmängel fest. Darüber hinaus wurde einem Autofahrer eine Blutentnahme angeordnet, da der dringende Verdacht bestand, dass er ein Fahrzeug unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken gefahren hatte. Zusätzlich leiteten die Polizisten ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz im Rahmen dieser Kontrollaktion ein.

Friseursalon,Friseur/in, Friseurmeister/in
Möwe, Bremerhaven
Pink Brown Black Friday Hair Salon Instagram Post(2)
Screenshot_2020-02-24 Komm DU MIR MAL NACH BREMERHAVEN (3)
230738564_1450017768701868_1176645150550451002_n
mockup-of-three-folded-sublimated-t-shirts-lying-on-a-surface-1052-el1
t-shirt-mockup-of-a-fashionable-senior-man-with-tattooed-arms-28426
Screenshot_2020-01-26 Ich komme aus Bremerhaven2
b2
577-1 - Kopie
s&s
Slide

Der Licht-Test ist eine deutschlandweite Aktion, bei der Autofahrerinnen und Autofahrer im gesamten Oktober kostenlos ihre Fahrzeugbeleuchtung in KFZ-Innungswerkstätten überprüfen lassen können. Diese Initiative wird gemeinsam vom Kraftfahrzeuggewerbe und der Verkehrswacht organisiert. Die Polizei unterstützt die Verkehrssicherheitsaktion mit gezielten Kontrollen, führt jedoch auch außerhalb solcher Aktionstage derartige Überprüfungen durch.

Um sicher ans Ziel zu gelangen, empfiehlt die Polizei: Überprüfen Sie vor Fahrtantritt die Fahrzeugbeleuchtung auf mögliche Mängel!“

Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung