Gründung des Ersten Jugendparlaments in Bremerhaven

574
Der gewählte Vorstand des Jugendparlamentes

Am 21. Dezember 2022 kamen die frisch gewählten Mitglieder des Ersten Jugendparlaments Bremerhaven zu ihrer offiziellen Gründung im Ella-Kappenberg-Saal zusammen.

43 Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren wurden an insgesamt 18 Bremerhavener Schulen von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in das Jugendparlament gewählt.

Zu der Auftaktveranstaltung waren auch politische Vertreterinnen und Vertreter der Stadt geladen. Es gab somit die Möglichkeit, sich über Ideen auszutauschen und Fragen an die bereits aktiven Politikerinnen und Politiker zu stellen. Nachdem die Jugendlichen ihre Ernennungsurkunden als Mitglieder erhalten hatten, begann der offizielle Teil der konstituierenden Sitzung. Die Verabschiedung einer Geschäftsordnung für das Jugendparlament und die Wahlen für den Vorstand standen auf der Tagesordnung. Der Vorstand besteht aus zwei Sprecherinnen und Sprechern (Nabaa Ramadhan & Umar Hasan), zwei stellv. Sprecherinnen und Sprechern (Rojin Delal Karakaya & Tomke Usbeck) und insgesamt 14 Beisitzerinnen und Beisitzern.

Screenshot_2020-04-12 Fancy iPhone Mockups App Demo Videos by Placeit(2)
Screenshot_2020-04-12 Fancy iPhone Mockups App Demo Videos by Placeit(5)
hoodie-mockup-of-a-silver-haired-man-staring-at-his-phone-31724(1)
athleisure-hoodie-mockup-of-a-trendy-woman-posing-in-the-street-32451
Screenshot_2020-04-09 SEUTE DEERN BREMERHAVEN
Screenshot_2020-04-12 Fancy iPhone Mockups App Demo Videos by Placeit(10)
t-shirt-mockup-of-a-trendy-middle-aged-man-with-sunglasses-28422(1)

Es wurden außerdem thematische Arbeitsgruppen gegründet, die im nächsten Jahr ihre Arbeit aufnehmen möchten. Hier ist vorgesehen, dass auch die Jugendlichen, die nicht Mitglied des Jugendparlaments sind, sich beteiligen und mitarbeiten können. Das Jugendparlament möchte sich unter anderem für mehr Beteiligung im Schulalltag, Klimaschutz, Chancengleichheit, den Einsatz für Andere, Events für Jugendliche und einen Jugendtreff in der Innenstadt einsetzen.

Die Legislaturperiode des Jugendparlaments dauert zwei Jahre. Weitere Informationen zu der Arbeit des Jugendparlaments und zu den Arbeitsgruppen gibt es unter www.jugend-bremerhaven.de/jugendparlament.

Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung