Endlich wieder Weihnachtsmarkt!

Riesenrad und Weihnachtsmarkt Die Bremerhavener:innen und ihre Gäste dürften sich in diesem Jahr wieder auf einen Weihnachtsmarkt freuen. ©Helmut Groß

Weihnachtsmarkt vom 22. November 2021 bis 2. Januar 2022.                Täglich von 11 – 21 Uhr. Geschlossen am 24., 25., 26. und am 31. Dezember.

Adventskonzert am 19. Dezember mit dem Blancke-Trio

In diesem Jahr dürfen sich die Bürger:innen und Gäste der Stadt wieder über einen richtigen Weihnachtsmarkt freuen. Ab dem 22. November 2021 prägen Marktbuden und Fahrgeschäfte, Glühweinbuden und stimmungsvolle Musik die Bremerhavener Innenstadt. „Auch wenn durch die anhaltende Corona-Pandemie an der einen oder anderen Stelle weiterhin Einschränkungen vorhanden sind, kommt damit ein weiteres Stück Normalität zu uns zurück. Hierüber freue ich mich auch ganz persönlich, da der Weihnachtsmarkt einfach zur Weihnachtszeit dazu gehört“, so Oberbürgermeister Melf Grantz. Erstmals reicht der Weihnachtsmarkt bis ins neue Jahr: Schluss ist erst am 2. Januar 2022. Coronabedingt wurden die Öffnungszeiten angepasst, der Budenzauber öffnet um 11 Uhr und endet täglich um 21 Uhr. Auf das bisher so üppige Rahmenprogramm an den Wochenenden muss in diesem Jahr leider verzichtet werden. „Aber der Nikolaus kommt trotzdem“, verspricht Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH (EBG), die in diesem Jahr allein für den Bremerhavener Weihnachtsmarkt verantwortlich ist.

Verlängerter Budenzauber
Glücklicherweise haben die Schausteller:innen aus Stadt und Land die bsiherige Coronazeit überstanden, so dass wie gewohnt 65 Buden aufgestellt werden können. So gibt es 15 Verkaufsstände, 12 Imbisse, 15 Marktbeschicker:innen bieten Süßwaren an, an 15 Buden können Glühwein und Co gekauft werden. Neu ist ein Ausschank in Form eines Schiffes, an dem Rückzugsecken zum Verweilen im kleinen Kreis einladen. Sieben Fahrgeschäfte verzeichnet der Markt, darunter auch wieder das große Riesenrad, das einen schönen Rundumblick auf die festlich geschmückte „Bürger“ aus 33 Metern Höhe erlaubt. Es ist wie schon in den letzten beiden Jahren auf dem Theodor-Heuss-Platz zu finden. Die Fährstraße markiert das südliche Ende des Marktes, der diesmal bis zur Keilstraße als nördliches Ende entzerrt wird. „Abstand halten ist auch im Dezember 2021 noch ein wichtiges Thema“, so Dr. Ralf Meyer, der alle Pläne für den Weihnachtsmarkt sowohl mit der Politik als auch dem Bürger- und Ordnungsamt sowie dem City Skipper abgestimmt hat.

Glühwein mit Nachweis
Auflagen gibt es demnach nur für den Ausschank von Alkohol. Schausteller:innen, die neben dem Ausschank auch Verweilmöglichkeiten Indoor anbieten, hatten demnach die Entscheidung zu treffen, ob sie die 2- oder 3G-Regel durchführen wollen und selbst kontrollieren. Die meisten entschieden sich für 2G.

Verzaubernde Walk Acts
Um den jungen Besuchern ein wenig Freude zu bereiten, hat die EBG nach Möglichkeiten gesucht, die in die aktuelle Zeit passen. Und ist bei sogenannten Walking Acts fündig geworden. So erlauben die weihnachtlich geschmückten Stars aus beliebten Kinderserien wie das Krümelmonster aus der Sesamstraße, Yoyo und Doc Croc aus der Serie „SimsalaGrimm“ oder Rudi Rabe ein fröhliches „HoHoHo“ inmitten des festlichen Budenzaubers. Die Begegnungen sind immer mittwochs und am Wochenende möglich. Selbstverständlich kommt am 6. Dezember auch der Nikolaus vorbei.

Screenshot_2020-04-12 Fancy iPhone Mockups App Demo Videos by Placeit(2)
Screenshot_2020-04-12 Fancy iPhone Mockups App Demo Videos by Placeit(5)
hoodie-mockup-of-a-silver-haired-man-staring-at-his-phone-31724(1)
athleisure-hoodie-mockup-of-a-trendy-woman-posing-in-the-street-32451
Screenshot_2020-04-09 SEUTE DEERN BREMERHAVEN
Screenshot_2020-04-12 Fancy iPhone Mockups App Demo Videos by Placeit(10)
t-shirt-mockup-of-a-trendy-middle-aged-man-with-sunglasses-28422(1)

Lichterglanz, Tannenbäume und Märchenhütten
Sterne, Lichterketten und sogar begehbaren Illuminationen prägen seit zwei Jahren den Bremerhavener Weihnachtsmarkt, der dadurch seine Attraktivität immens gesteigert hat. Weil Klein und Groß auch die mittlerweile zehn Märchenhütten gefallen, werden diese erneut aufgestellt. Selbstverständlich darf auch der große Weihnachtsbaum auf dem Theodor-Heuss-Platz vor dem Stadttheater nicht fehlen. Beleuchteten Tannenbäume sind bis hinunter zur Lloydstraße zu sehen, insgesamt 75. Für einige Bäume haben Einzelhändler:innen und Firmen die Patenschaft übernommen. Diese Aktion läuft schon seit mehreren Jahren sehr gut. In diesem Zusammenhang appellierte Grantz an den Einzelhandel der Innenstadt: „Engagieren auch Sie sich bitte für den Weihnachtsmarkt. Denkbar ist zum Beispiel die Beteiligung an den Kosten für die Innenstadtbeleuchtung, von deren stimmungsvollem Licht ja alle Händlerinnen und Händler profitieren.“

Kleine Weihnachtswelt, Irische Ecke und Adventskonzert
Auch auf die „Kleine Weihnachtswelt“, den Markt mit liebevoll gefertigten Waren und kulinarischen Köstlichkeiten, gibt es wieder. Er öffnet auf dem Theodor-Heuss-Platz an den Adventswochenenden seine Türen. Zehn Händler:innen bieten hier unter anderem Dekoratives aus Holz, Perlenschmuck, Imkereiprodukte oder Deko-Artikel an. Ihren Stammplatz an der Großen Kirche nimmt die „Irische Ecke“ ein. Sie bietet dort neben einem wärmenden Feuer auch ein Glas Whisky oder irisches Bier. Nur auf das Musikprogramm verzichtet werden.
Weil aber Musik zum Advent gehört, lädt das Blancke-Trio am 19. Dezember zum Adventskonzert mit plattdeutschen Liedern von 18 bis 18.45 Uhr in die Große Kirche. Tickets für fünf Euro verkauft die EBG ab dem 22. November 2021.

Kurzprofil:
Laufzeit: 22. November 2021 bis 2. Januar 2022
Veranstalter ist die Erlebnis Bremerhaven GmbH. Kooperationspartner ist Bier Harlos
Öffnungszeiten:
täglich von 11 – 21 Uhr. Geschlossen am 24., 25., 26. und am 31. Dezember
Kleine Weihnachtswelt: Adventswochenenden, freitags 15 – 20 Uhr, samstags, sonntags von 11 – 20 Uhr
Familientag: jeden Mittwoch. 10 Prozent auf alle Artikel, verschiedene Walk Acts für Kinder
Adventskonzert mit dem Blancke-Trio: 19. Dezember, Große Kirche, Tickets für 5 Euro verkauft die EBG ab dem 22. November, 3G-Regel

Friseursalon,Friseur/in, Friseurmeister/in
Möwe, Bremerhaven
Pink Brown Black Friday Hair Salon Instagram Post(2)
Screenshot_2020-02-24 Komm DU MIR MAL NACH BREMERHAVEN (3)
230738564_1450017768701868_1176645150550451002_n
mockup-of-three-folded-sublimated-t-shirts-lying-on-a-surface-1052-el1
t-shirt-mockup-of-a-fashionable-senior-man-with-tattooed-arms-28426
Screenshot_2020-01-26 Ich komme aus Bremerhaven2
b2
577-1 - Kopie
s&s
Slide
Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung