
Die Stadt Bremerhaven lädt zum Bürgerdialog zur Neuentwicklung der Innenstadt ein.
Am Donnerstag, den 27. Februar 2025, um 18.30 Uhr, informiert das Stadtplanungsamt in der Volkshochschule über den aktuellen Stand des Bundesprogrammes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ).
Auch das Karstadt-Areal wird ein Schwerpunkt-Thema an diesem Abend sein. Julia Bergmann, Fachplanerin für „Dritte Orte“ und Moderatorin der Machbarkeitsstudie, stellt den Prozess vor, mit dem die neuen Pläne entwickelt werden. „Wir wollen größtmögliche Transparenz schaffen und freuen uns, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern exklusive Einblicke hinter die Kulissen geben können“, erklärt Oberbürgermeister Melf Grantz.
Julia Bergmann ergänzt: „Seit mehreren Wochen arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern in einem kreativen, fruchtbaren und sehr zielorientierten Prozess daran, ein Konzept für einen einladenden Begegnungsort in der Bremerhavener Innenstadt zu entwickeln. Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem sich Menschen wohlfühlen, Zeit miteinander verbringen und der die Innenstadt spürbar belebt. An diesem Abend möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in den laufenden Prozess geben und zeigen, welche Ideen und Lösungsansätze bereits erarbeitet wurden.“
Der zweistündige Bürgerdialog findet im Ella-Kappenberg-Saal der Volkshochschule, Lloydstraße 15, statt. Die Veranstaltung wird gefilmt und im Internet live übertragen.