Brennender Kinderwagen in Treppenraum eines Mehrfamilienhauses gelöscht
Am frühen Freitagmorgen, um 02:18 Uhr, erhielt die Regionalleitstelle Unterweser-Elbe eine Feuermeldung aus der Potsdamer Straße. Aufgrund der Beschreibung durch die Anrufer wurde zunächst von einem Wohnungsbrand ausgegangen.
Die Berufsfeuerwehr Bremerhaven rückte daraufhin mit einem Führungsdienst, einem Löschzug, zwei Rettungswagen und einem Notarzt zur Einsatzstelle aus. Zusätzlich wurde die Freiwillige Feuerwehr Bremerhaven-Lehe alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Wohnungsbrand handelte. Stattdessen brannten Unrat und ein Kinderwagen im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses, wodurch dieser stark verraucht wurde. Beamte der Polizei hatten bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr eine Brandbekämpfung mit Handfeuerlöschern eingeleitet und das Feuer unter Kontrolle gebracht.
Die Feuerwehr löschte den Brand schließlich vollständig mit einem Angriffstrupp unter Atemschutz, evakuierte alle Bewohner und überprüfte die Wohnungen auf ihre Bewohnbarkeit. Nach einer kurzen Wartezeit konnten alle 26 Bewohner unverletzt in ihre Wohnungen zurückkehren.

Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes mit 10 Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Die Schadenshöhe konnte von der Feuerwehr nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenomen