Wohnungsbrand in der Schifferstraße
Dienstagmittag gegen 12:30 Uhr wurde der Integrierten Rettungsleitstelle ein Feuer im 3. OG eines Mehrfamilienhauses in der Schifferstraße gemeldet. Der Anrufer, sich in der Wohnung über der Brandwohnung befindend, konnte aufgrund der starken Verrauchung im Treppenhaus seine Wohnung nicht verlassen. Alle anderen Bewohner hatten sich bereits in Sicherheit gebracht.
Umgehend wurde die Personenrettung über eine Drehleiter sowie die Brandbekämpfung durch 2 Angriffstrupps unter Pressluftatmer eingeleitet. Das Feuer war um 12:43 Uhr unter Kontrolle, und die Person über die Drehleiter wurde gerettet. Der Rettungsdienst betreute alle Bewohner, und es gab keine Verletzten
Alle Wohnungen wurden überprüft, und eine Ausbreitung auf benachbarte Wohnungen wurde durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert. Bis auf die Brandwohnung sind alle anderen Wohnungen bewohnbar. Die Feuerwehr kann keine Aussage zur Brandursache und Schadenshöhe treffen; die Polizei wird die Ermittlungen zur Brandursache übernehmen.
Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Lehe an dem Einsatz beteiligt.