Eine nächtliche Spritztour zweier Jugendlicher ist in Bremerhaven mit einer Verfolgungsfahrt und einem Unfall geendet. Fahrer und Beifahrer waren gerade einmal 16 Jahre alt.
Gegen 1.35 Uhr am Montagmorgen, 14. September, fiel einer Polizeistreife im Ortsteil Goethestraße ein Mercedes-Sprinter auf. Der Transporter war im Bereich der Bremerhavener Straße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung durch eine Einbahnstraße gefahren.
Als die Beamten den Sprinter kontrollieren wollten, gab der Fahrer Gas und flüchtete.
Die Verfolgungsfahrt führte über die Pestalozzistraße, Hafenstraße und Lloydstraße bis in die Barkhausenstraße. Nach Angaben der Polizei ignorierte der Fahrer sämtliche Anhaltezeichen und raste teilweise mit weit mehr als 100 km/h durch die Stadt.
Dabei soll der Sprinter auch rote Ampeln überfahren und zeitweise den Gegenverkehr genutzt haben. Dass während der gefährlichen Flucht keine unbeteiligten Verkehrsteilnehmer verletzt wurden, bezeichnet die Polizei als glücklichen Umstand.
Am nördlichen Ende der Barkhausenstraße war die Fahrt schließlich vorbei: In einer Rechtskurve verlor der Fahrer aufgrund der hohen Geschwindigkeit die Kontrolle über den Mercedes und krachte in einen Zaun.
Die Polizei forderte Fahrer und Beifahrer zum Aussteigen auf und nahm beide zunächst fest. Erst auf dem Polizeirevier stellte sich heraus: Beide Insassen waren erst 16 Jahre alt.
Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Warum die Jugendlichen nachts mit dem Transporter unterwegs waren und weshalb sie vor der Polizei flüchteten, wollten sie nicht sagen.
Der Mercedes-Sprinter wurde beschlagnahmt und abgeschleppt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen ihren Erziehungsberechtigten übergeben.
Gegen den 16-jährigen Fahrer ermittelt die Polizei nun unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung, verbotenen Kraftfahrzeugrennens und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.


