Magistrat beschließt Grobkonzept für Stadtgeburtstag 2027
2027: Ein ganzes Jahr Feierlichkeiten zum Stadtgeburtstag mit den Bürgern
Der Stadtgeburtstag im Jahr 2027 wird das ganze Jahr über in Zusammenarbeit mit den Bürgern gefeiert. Der Magistrat hat am 31. Juli 2024 das breit entwickelte Grobkonzept für die Festlichkeiten gebilligt. „Mit dieser Zustimmung beginnen offiziell die Vorbereitungen zum großen Jubiläum“, betont Oberbürgermeister Melf Grantz.
„Unser Ziel ist es, das Jubiläumsjahr vollständig zum Feiern zu nutzen und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl zu festigen sowie umfassende Beteiligung und Vernetzung in der Stadt zu fördern“, erklärt Grantz die Kernpunkte. Ein spezielles Projektbüro bei Erlebnis Bremerhaven wird diese Aufgaben übernehmen. „Ich werde um die notwendigen Finanzmittel beim Senatspräsidenten ersuchen, damit wir die Feiern und deren Organisation finanzieren können. Ich bin optimistisch, dass uns das Land unterstützen wird“, so Grantz. Sobald Finanzmittel und Personal bereitstehen, wird das Projektbüro mit der weiteren Realisierung beginnen.
Das Grobkonzept, entwickelt von der Agentur „Project M“ durch einen mehrstufigen Prozess über ein Jahr mit breiter Akteursbeteiligung aus Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Tourismus und Verwaltung, ermöglichte es Bürgern, auf https://perspektive-bremerhaven-200jahre.projectm.de/ ihre Vorschläge einzubringen. Diese Vorschläge werden in den Detailplanungen berücksichtigt. „Ich danke jedem, der sich mit Engagement und Kreativität beteiligt hat und freue mich auf die nächsten Schritte“, schließt der Oberbürgermeister.