Weiterer „Freiraum“-Gewinner öffnet in der Innenstadt

Zeit[raum
Das Team des Bekleidungsgeschäfts „Zeit[raum]“ freut sich auf die Eröffnung am 15. März 2024 um 14.00 Uhr. Das Team des Bekleidungsgeschäfts „Zeit[raum]“ freut sich auf die Eröffnung am 15. März 2024 um 14.00 Uhr. ©Erlebnis Bremerhaven / Sajana Klostermann

Das innovative Projekt „Freiraum – Deine Geschäftsidee“ trägt zur Vitalisierung der Bremerhavener Innenstadt bei. Am 15. März 2024, punkt 14 Uhr, feierte der Laden „Zeit[raum]“, ein weiterer Preisträger des Wettbewerbs um die Nutzung von drei zuvor leerstehenden Geschäftsräumen im Zentrum der Seestadt, seine große Eröffnung.

Mit ihrem Konzept eines Einzelhandelsgeschäfts für nachhaltige Mode konnten die Studenten des Studiengangs Gründung, Innovation, Führung (GIF) an der Hochschule Bremerhaven die Jury des „Freiraum“-Wettbewerbs von sich überzeugen.In der Bürgermeister-Smidt-Straße 16-18 wird an sechs Tagen in der Woche, von montags bis sonnabends jeweils von 10 bis 17 Uhr, eine Kombination aus Second-Hand-Kleidung und Restposten oder Rückläufern von Sportmarken und Streetwear-Labels angeboten. Zudem wartet ein kleiner Bereich mit lokalen Produkten auf die Kundschaft. Überzeugen konnten die Jungunternehmer die Jury auch mit ihrer Idee, Workshops und Seminare anzubieten, um den Kundinnen und Kunden einen Einblick in nachhaltigen Konsum und individuellen Stil zu ermöglichen.

„Ich freue mich sehr, dass der Leerstand in der Innenstadt durch den Wettbewerb reduziert werden konnte“, so Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz. „Es zeigt sich, dass wir mit unseren vielfältigen Anstrengungen, die Innenstadt dauerhaft attraktiver zu gestalten, auf einem guten Weg sind.“ Mit ihren innovativen Konzepten stellten die jungen Gründerinnen und Gründer zudem eine echte Bereicherung für den Standort Bremerhaven dar, so der Oberbürgermeister. „Ich wünsche allen Beteiligten viel Glück und allzeit gute Geschäfte.“

Bereits Anfang Dezember 2023 war in der Bürgermeister-Smidt-Straße 12 mit dem Geschäft „Havengrün“ der erste von drei Wettbewerbsgewinnern an den Start gegangen. Am 30. März 2024 folgt dann noch „Green Stitches“ mit nachhaltiger und personalisierter Bekleidung in der Oberen Bürger 6-8.

Der Wettbewerb „Freiraum – Deine Geschäftsidee“ war im vergangenen Jahr im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) von der Stadt ins Leben gerufen worden. Gründerinnen und Gründer konnten dabei ihre Business-Konzepte einreichen und sich eines von drei Ladenlokalen in der Innenstadt sichern. Die drei Gewinnerinnen und Gewinner genießen bis zu 24 Monate Mietfreiheit und erhalten bis zu 40.000 Euro an Fördermitteln. Zudem können sie jederzeit auf die Unterstützung der Erlebnis Bremerhaven GmbH zurückgreifen.

Friseursalon,Friseur/in, Friseurmeister/in
Möwe, Bremerhaven
Pink Brown Black Friday Hair Salon Instagram Post(2)
Screenshot_2020-02-24 Komm DU MIR MAL NACH BREMERHAVEN (3)
230738564_1450017768701868_1176645150550451002_n
mockup-of-three-folded-sublimated-t-shirts-lying-on-a-surface-1052-el1
t-shirt-mockup-of-a-fashionable-senior-man-with-tattooed-arms-28426
Screenshot_2020-01-26 Ich komme aus Bremerhaven2
b2
577-1 - Kopie
s&s
Slide
Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung