

Bildunterschrift: Verkleideter Höhenretter der Feuerwehr Bremerhaven.
Am 6. Dezember 2023 beteiligten sich die Höhenretter der Feuerwehr Bremerhaven an der landesweiten Nikolausaktion. Die bewegende Abseilaktion fand um 12:30 Uhr vor der Kinderklinik des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide statt.
Die mutigen Höhenretter spannten für diese Aktion ein Schrägseil von rund 150 Metern Länge von der 23 Meter hohen Hubschrauberlandeplattform des Krankenhauses bis hin zur Kinderklinik. Acht Mitglieder der Höhenrettungseinheit wagten den Abstieg in unterschiedlichen Kostümen, um den Kindern im Krankenhaus eine unvergessliche Überraschung zu bereiten. Selbst der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, diese Gelegenheit zu nutzen und sich abzuseilen.
Dank der großzügigen Unterstützung des Klinikums konnte der Nikolaus vor der Station Geschenke an die Kinder überreichen.

Bildunterschrift: Der Nikolaus, die verkleideten Höhenretter der Feuerwehr Bremerhaven, Verantwortliche des Klinikums Bremerhaven Reinkenheide und der Feuerwehr.
„Es ist wunderbar, dass die Feuerwehrangestellten dazu beigetragen haben, den Kindern in der Vorweihnachtszeit etwas Abwechslung zu schenken. Die strahlenden Gesichter der Kinder zeigen, wie gut diese Idee war, und die Seilaktion war wirklich beeindruckend“, kommentierte der Dezernent der Feuerwehr, Stadtrat Peter Skusa. Dr. Susanne Kleinbrahm, Medizinische Geschäftsführerin am KBR, äußerte sich ebenfalls erfreut über die Aktion: „Die Zeit rund um Advent und Weihnachten im Krankenhaus zu verbringen, ist für Kinder und Eltern gleichermaßen belastend. Die Feuerwehr Bremerhaven hat uns mit dieser Aktion eine enorme Freude bereitet. Auch unsere Kollegen und Kolleginnen hier im Haus hatten viel Spaß dabei, dieses spektakuläre Ereignis zu beobachten.“ Insgesamt beteiligten sich 57 Einheiten an dieser Nikolausaktion im ganzen Land.

Bildunterschrift: Ein verkleideter Höhenretter überreicht im Auftrag des Nikolauses Geschenke.

Bildunterschrift: Der Nikolaus während der Abseilaktion.