„Erfolgreiche Rettungsaktion: Feuerwehr und Polizei finden vermisste Personen mit Drohnenunterstützung

1939
Bildnachweis: Feuerwehr Bremerhaven Bildunterschrift: Feuerwehrdrohne

Die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Bremerhaven und der Polizei Bremerhaven erwies sich erneut als effektiv und entscheidend, als sie zu einem Einsatz gerufen wurden, um zwei vermisste Personen im Bürgerpark zu suchen. Die Freiwillige Feuerwehr Wulsdorf wurde unverzüglich mit einer Feuerwehreinsatzdrohne und einem Einsatzleiter der Feuerwehr Bremerhaven zur Einsatzstelle geschickt, nachdem der Alarm eingegangen war. In Absprache mit der Polizei wurde das Suchgebiet festgelegt, und zur Sicherheit wurde auch ein Rettungswagen zum Einsatzort gerufen.

Friseursalon,Friseur/in, Friseurmeister/in
Möwe, Bremerhaven
Pink Brown Black Friday Hair Salon Instagram Post(2)
Screenshot_2020-02-24 Komm DU MIR MAL NACH BREMERHAVEN (3)
230738564_1450017768701868_1176645150550451002_n
mockup-of-three-folded-sublimated-t-shirts-lying-on-a-surface-1052-el1
t-shirt-mockup-of-a-fashionable-senior-man-with-tattooed-arms-28426
Screenshot_2020-01-26 Ich komme aus Bremerhaven2
b2
577-1 - Kopie
s&s
Slide

Dank der eigens für solche Szenarien konzipierten Drohne, die von der Feuerwehr Bremerhaven angeschafft wurde, konnten die zwei vermissten Personen innerhalb weniger Minuten inmitten des dichten Waldes ausfindig gemacht werden. Die speziell geschulten Drohnenpiloten der Freiwilligen Feuerwehr Wulsdorf erkannten sofort, dass beide Personen am Boden lagen und sich nicht mehr bewegten. Sofort wurden zusätzliche Rettungskräfte angefordert, darunter ein weiterer Rettungswagen und ein Notarzt der Feuerwehr Bremerhaven.

Der dichte Bewuchs erschwerte das Vordringen für die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr erheblich. Daher entschied man sich dazu, weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremerhaven mit schwerem Gerät zur Unterstützung zu alarmieren. Schließlich gelang es den Einsatzkräften, die Personen im Wald zu erreichen, wo sie vor Ort medizinisch versorgt und dann von den Rettungskräften der Feuerwehr Bremerhaven in die Krankenhäuser von Bremerhaven gebracht wurden. Der Einsatz von schwerem Gerät zur Rettung der Personen war letztlich nicht erforderlich, wodurch die zu diesem Zweck alarmierten Einsatzkräfte wieder abrücken konnten.

Die Verwendung der Feuerwehreinsatzdrohne erwies sich als voller Erfolg und trug maßgeblich dazu bei, die vermissten Personen innerhalb kürzester Zeit zu finden und zu retten. Ohne dieses spezielle Einsatzgerät hätte die Suche nach den Vermissten erheblich länger gedauert und eine größere Anzahl von Einsatzkräften erfordert. Die Drohne spielte eine entscheidende Rolle in der schnellen und erfolgreichen Rettung der Personen.

Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung