Kategorien
Bremerhaven Tourismus

Bremerhaven blüht auf: Neue Pläne für das ehemalige Koggenbräu-Gebäude am Alten Hafen

„Bremerhaven blüht auf: Neue Pläne für das ehemalige Koggenbräu-Gebäude am Alten Hafen“

Ein aufregendes Vorhaben steht Bremerhaven bevor, und es könnte die Stadt weiterhin zu einem attraktiven Ziel für Touristen machen. Der renommierte Bremer Investor Lüder Kastens hat Pläne, das ehemalige Koggenbräu-Gebäude am Alten Hafen zu erwerben und in ein vielfältiges Zentrum für Wohnen, Arbeiten und Freizeit umzugestalten. Das Sahnehäubchen: Eine Erlebnis-Brauerei wird ebenfalls Teil des Konzepts sein.

Die Entwicklung des Projekts schreitet voran, und in einem Gestaltungsgremium im September haben Fachleute zusammen mit Herrn Kastens den Architekturentwurf überarbeitet. Die Grundidee und das Konzept des Investors wurden von den Beteiligten sehr positiv aufgenommen. Oberbürgermeister Melf Grantz betont die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Das Konzept und auch die Grundidee des Investors für die Überbauung des ehemaligen Koggenbräu-Gebäudes halten wir für sehr gelungen.“

sublimated-hoodie-mockup-featuring-a-woman-at-a-balcony-31160
hoodie-mockup-featuring-a-woman-with-pink-hair-posing-m418(3)
collage-style-hoodie-mockup-of-a-woman-wearing-headphones-42556(4)
sweatshirt-mockup-featuring-a-woman-with-trendy-sunglasses-at-a-studio-m639
t-shirt-mockup-of-a-woman-sitting-on-a-chair-holding-an-11-oz-coffee-mug-31705
mockup-of-a-happy-pregnant-woman-pointing-at-her-t-shirt-26671
hoodie-mockup-of-a-woman-receiving-flowers-for-mother-s-day-32658(1)
crewneck-sweatshirt-mockup-of-an-elderly-woman-taking-an-injection-34212-r-el2
mockup-of-a-woman-wearing-a-pullover-hoodie-in-fall-31803(2)
hoodie-mockup-of-a-woman-in-a-streetwear-outfit-at-a-studio-m637(1)
hoodie-mockup-of-a-trendy-woman-with-an-athleisure-style-32440(2)
previous arrow
next arrow

Bei der Überarbeitung des Entwurfs wurde besonders darauf geachtet, das historische Erbe des Koggenbräu-Gebäudes zu bewahren, indem seine Kubatur erhalten bleibt. Dabei werden fünf Geschosse hinzugefügt, wobei die Gebäudefassade durch eine helle Gestaltung ‚leichter‘ und moderner wirken soll. Zusätzlich wird die Verglasung auf zwei Geschosse erweitert, und es werden grüne Akzente wie eine Begrünung mit Hopfenpflanzen integriert.

Die Pläne sind nicht nur auf die Gebäudenutzung ausgerichtet, sondern haben auch das Wohl der Stadt und ihrer Bewohner im Blick. Eine mögliche Unterbringung der Touristeninformation im neuen Gebäude steht zur Diskussion und soll modern, ansprechend und geräumig gestaltet sein. Die Entwicklung dieser Idee wird noch politisch bewertet.

Die Initiative und das Engagement von Herrn Kastens werden als großer Gewinn für den Alten Hafen und Bremerhaven als Touristenziel angesehen. Oberbürgermeister Grantz drückt seine Freude darüber aus und betont die Bedeutung einer zügigen Umsetzung der weiteren Planungen. Das Ziel ist, die Baugenehmigung bis zum Frühjahr 2024 zu erteilen, um das Gebäude rechtzeitig für die Sail 2025 fertigzustellen. Dieses Projekt verspricht, das Stadtbild von Bremerhaven positiv zu verändern und die Stadt als touristische Attraktion weiter zu stärken. 🏙️🌊🍻 #Bremerhaven #Koggenbräu #Stadtentwicklung #Tourismus #Zukunftsgestaltung

Facebook Comments
Bitte Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert