Kategorien
Uncategorized

Hochschule Bremerhaven begrüßt 543 neue Studierende mit Feierlicher Begrüßungsveranstaltung“

Die Hochschule Bremerhaven freut sich, 543 neue Studierende für das Wintersemester 2023/24 willkommen zu heißen. Die feierliche Begrüßungsveranstaltung war ein bunter Auftakt für die Erstsemester, um ihren Studienstart zu erleichtern.

Rektor Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis betonte die Bedeutung des Studiums als eine aufregende Reise und die Chance, den eigenen Horizont zu erweitern. Er hieß die neuen Studierenden herzlich willkommen.

Prof. Dr. Patrick Frohberg, Konrektor für Studium und studentische Dienstleistungen, gab den Erstsemestern wichtige Informationen zum Studienbeginn mit auf den Weg. Er betonte die Bedeutung von Vernetzung, Infrastrukturkenntnissen und Selbstverantwortung während des Studiums.

Fabian Lignitz, 1. Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), stellte die Arbeit des AStA vor und ermutigte interessierte Studierende, sich für freie Referate im AStA zu bewerben.

Angebote von Studierenden für Studierende wurden von Shirin Hasan vom Projekt „StudiTalk“ sowie Mika Rissiek und Maike Umlauft vom Queerfeministischen Ausschuss präsentiert. Diese Gruppen fördern die Vernetzung und bieten Unterstützung für Studierende mit verschiedenen Bedürfnissen.

Ulf Abbes vom Verein zur Förderung der Hochschule Bremerhaven e.V. richtete weitere Grußworte aus. Die Veranstaltung wurde von Qualitätsmanagerin Christine Renske Müller moderiert.

Bis zum 6. Oktober haben sich 543 Studierende für das kommende Wintersemester eingeschrieben. Obwohl die Erstsemesterzahlen nicht so stark gestiegen sind wie erhofft, freut sich die Hochschule über stabile Einschreibungen im Vergleich zu anderen Hochschulen.

Besonders gefragt waren Studiengänge wie Digitale Medienproduktion, Physician Assistant und Soziale Arbeit. Bei den zulassungsfreien Studiengängen verzeichneten Betriebswirtschaftslehre, Biotechnologie der marinen Ressourcen und Informatik die meisten Einschreibungen.

Die Orientierungswoche vor dem Lehrveranstaltungsbeginn bietet zahlreiche Informationsangebote und Aktivitäten, um den neuen Studierenden den Einstieg zu erleichtern. Diese reichen von einer Servicestellenmesse bis hin zu kulturellen Veranstaltungen wie Kinopremieren und Theaterbesuchen.

Die Hochschule Bremerhaven, mit über 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen, pflegt eine enge Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und setzt auf moderne Lehr- und Lernansätze. Die Forschungsaktivitäten der Hochschule wurden mehrfach ausgezeichnet und tragen zur nachhaltigen Entwicklung der Region bei.

RÄUMGSVERKAUFt – 1

Facebook Comments
Bitte Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert