Bremerhaven eröffnet „Fahr(G)rad8“ zwischen Wulsdorf und dem Fischereihafen
Sie ist drei Kilometer lang, vier Meter breit, voll ausgeleuchtet und setzt neue Maßstäbe beim Radfahren im Bremerhavener Stadtsüden: Die Fahrradtrasse „Fahr(G)Rad8“ wurde am Freitag, dem 20. Oktober, nach rund drei Jahren Bauzeit feierlich eröffnet. „Mit der Fahr(G)Rad 8 haben wir nicht nur die lang ersehnte Verbindung zwischen Wulsdorf und dem Fischereihafen geschaffen, und damit auch zur Innenstadt, sondern wir sind auch einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität gegangen“, sagte Bürgermeister Melf Grantz.
Die „Fahr(G)Rad8“ erstreckt sich von der südlichen Deichhämme in Wulsdorf bis zum Fischereihafen entlang der ehemaligen Bahntrasse. „Damit schließen wir endlich eine Lücke im Radwegenetz, die für viele Bürgerinnen und Bürger längst überfällig war“, erklärte Bürgermeister Torsten Neuhoff, zuständig für das Stadtplanungsamt. Die „Fahr(G)Rad8“ hat eine besondere Entstehungsgeschichte, da sie auch die Idee der Radroute „Westtangente“ der Stadtteilkonferenz Wulsdorf aufgegriffen hat. „Hier im Stadtsüden zeigt sich, wie erfolgreich Projekte sein können, wenn Bürgerinnen und Bürger, Politik und Verwaltung Hand in Hand arbeiten“, betonte Grantz.
Mit Hilfe von Fördermitteln in Höhe von 3,3 Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Nationale Klimaschutzziele“ des damaligen Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit konnte 2019 mit den Planungen begonnen werden. 2020 begann der Bau in insgesamt vier Abschnitten. „Leider haben die COVID-19-Pandemie und später auch der Ukraine-Konflikt zu Verzögerungen und Kostensteigerungen bei der Fahr(G)Rad 8 geführt“, räumte Stadtrat Bernd Schomaker, zuständig für das Baureferat, ein. Insgesamt dauerte der Bau ein Jahr länger und kostete rund 4,2 Millionen Euro, fast eine Million Euro mehr als ursprünglich kalkuliert.
„Der Magistrat hat diese Mehrkosten gerne finanziert, denn die Realisierung der ‚Fahr(G)Rad8‘ ist für die nachhaltige Mobilitätswende unverzichtbar“, betonte Neuhoff rückblickend. Die „Fahr(G)Rad8“ gibt Radfahrern Vorrang vor Fußgängern und ist dank der umweltfreundlichen LED-Beleuchtung und ihrer Breite jetzt Bremerhavens modernster und sicherster Radweg. Neuhoff fügte hinzu: „Es handelt sich bei der ‚Fahr(G)Rad8‘ nicht nur um einen Fahrradweg; mit den Aufenthaltsflächen, Grünflächen und Informationstafeln haben wir nicht nur einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz geleistet, sondern auch eine neue Erholungs- und Aufenthaltsanlage im Stadtsüden geschaffen.“
„Ich freue mich sehr, dass auch die bisher fertiggestellten Abschnitte bereits stark genutzt werden, und ich bin überzeugt, dass die neue Fahrradtrasse noch mehr Menschen dazu bewegen wird, ihr Auto stehen zu lassen“, schloss Grantz ab.