Gute Nachrichten für Bahnfahrer und Touristiker in der Seestadt: Die Deutsche Bahn wird Bremerhaven auch im Jahr 2024 mit einem Intercity an den Fernverkehr anbinden.
„Die Rückkehr des Intercity nach Bremerhaven im Jahr 2024 ist ein bedeutendes Signal, nicht nur für die Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt, sondern auch für den Tourismus-Standort Bremerhaven“, freut sich Oberbürgermeister Melf Grantz. „Mit dieser direkten Verbindung haben viele unserer Gäste und auch Kreuzfahrt-Touristen die Möglichkeit, die Seestadt schnell und ohne Umstiege zu erreichen.“ Grantz betont jedoch, dass die Ankündigung der Deutschen Bahn erst der Anfang sein kann. „Für mich ist die IC-Verbindung lediglich ein erster Schritt hin zu weiteren Fernverkehrsanbindungen Bremerhavens im Rahmen des Deutschlandtakts“, sagt der Oberbürgermeister. Er setzt sich weiterhin dafür ein, dass alle zwei Stunden eine ICE-Verbindung von Bremerhaven aus – idealerweise über Hannover nach München – angeboten wird.
Auch Bürgermeister Torsten Neuhoff begrüßt die Nachricht, dass Bremerhaven auch im Jahr 2024 weiterhin an das Fernverkehrsnetz angeschlossen bleibt. „Es ist zwar selbstverständlich, dass eine Großstadt wie Bremerhaven von der Deutschen Bahn zumindest auf diese Weise berücksichtigt wird, aber es besteht auch noch weiteres Potenzial“, so Neuhoff, der Gespräche mit den Verantwortlichen der Bahn ankündigt.
Seit Dezember 2021 verkehrt der Intercity der Deutschen Bahn bereits wieder täglich zwischen Bremerhaven und Köln bzw. Bonn. Zuvor gab es eine solche Verbindung 20 Jahre lang nicht.