
Am gestrigen Morgen, dem 14. Juni, erhielt eine Streifenwagenbesatzung in Bremerhaven-Mitte einen tierisch niedlichen Einsatz. Eine Entenmutter mit ihren acht kleinen Küken brauchte dringend Hilfe, nachdem sie sich verirrt hatte.
Etwa um 9.15 Uhr alarmierten besorgte Passanten die Polizei, da eine Entenfamilie immer wieder auf die stark befahrene Bürgermeister-Smidt-Straße lief, die sich in unmittelbarer Nähe einer Baustelle befand. Bei ihrer Ankunft trafen die Beamten auf eine deutlich verängstigte Entenmutter, die versuchte, ihre Küken zu beschützen. Offensichtlich hatte sie aufgrund des Lärms der Baustelle und des Straßenverkehrs die Orientierung verloren und den sicheren Weg zurück zum Wasser nicht mehr gefunden.
Um die kleine Familie vor der Gefahr des Straßenverkehrs zu retten, entschlossen sich die Einsatzkräfte dazu, die Enten einzufangen. Sie platzierten sie sicher in einem Karton und transportierten sie im Streifenwagen zum nahegelegenen Deich. Dort angekommen, ließen sie die Tiere in die sichere Freiheit entlassen.
Mit ihrer schnellen Reaktion und dem Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Entenmutter und ihrer Küken konnten die Polizeibeamten einen positiven Ausgang für die verirrte Entenfamilie gewährleisten. Ein glückliches Ende für diese tierisch niedliche Rettungsaktion in Bremerhaven-Mitte.