ADC Talent Award 2023: Bronze Nagel geht an Absolventin der Hochschule Bremerhaven

Jaqueline Wolpmann freut sich über ihre Auszeichnung. Bildquelle: Michael Niemann

ADC Talent Award 2023: Bronze Nagel geht an Absolventin der Hochschule Bremerhaven

Jacqueline Wolpmann erhält Auszeichnung für Bachelorarbeit zum Thema Trauer

Der Art Directors Club hat den begehrten ADC Talent Award für besonders herausragende Designarbeiten verliehen. Für ihre Bachelorarbeit, ein Buch über den Umgang mit Trauer, wurde Jacqueline Wolpmann, Absolventin des Studiengangs Digitale Medienproduktion der Hochschule Bremerhaven, mit einem Bronze Nagel ausgezeichnet. Damit ist sie die erste Absolventin der Hochschule, die einen Preis in diesem wichtigen Branchenwettbewerb gewonnen hat.

Jacqueline Wolpmann Bildquelle: Michael Niemann

„Trauer macht mehr als AUA“ lautet der Titel des Buchs. Jacqueline Wolpmann möchte damit ein generelles Bewusstsein dafür schaffen, dass Trauer zum Alltag dazugehört. „Der Tod ist ein alltäglicher Begleiter. Trotzdem ist Trauer in der westlichen Welt häufig kein Thema, über das gesprochen wird. Wie sich der Verlust anfühlt, erfahren wir erst, wenn wir selbst zu Trauernden werden. Dann ist es aber eigentlich zu spät“, sagt Jaqueline Wolpmann. In ihrem Buch nimmt sie die Lesenden mit auf eine Reise durch die Trauer und geht dabei sensibel mit dem Tabuthema um. Sie erzählt von persönlichen Erfahrungen, möchte gleichzeitig aber auch Fachwissen vermitteln. Dafür hat sie eine eigene Schrift entworfen, Illustrationen angefertigt und die Texte selbst verfasst. „Immer mit ein wenig Humor, denn Trauer ist mehr als nur traurig sein“, so Wolpmann.

Betreut wurde die Bachelorarbeit von Prof. Nicole Slink und dem Lehrbeauftragten Axel Stiehler. „Das Thema Trauer ist so einfühlsam und persönlich wiedergeben, dass es mich sehr berührt hat. Schon während der Betreuung der Bachelorarbeit war absehbar, dass eine herausragende Arbeit entsteht“, lobt Prof. Slink ihre Studentin.

Friseursalon,Friseur/in, Friseurmeister/in
Möwe, Bremerhaven
Pink Brown Black Friday Hair Salon Instagram Post(2)
Screenshot_2020-02-24 Komm DU MIR MAL NACH BREMERHAVEN (3)
230738564_1450017768701868_1176645150550451002_n
mockup-of-three-folded-sublimated-t-shirts-lying-on-a-surface-1052-el1
t-shirt-mockup-of-a-fashionable-senior-man-with-tattooed-arms-28426
Screenshot_2020-01-26 Ich komme aus Bremerhaven2
b2
577-1 - Kopie
s&s
Slide

Der Art Directors Club setzt sich aus Experten der Design- und Werbebranche zusammen und verleiht jedes Jahr Preise für die besten Arbeiten der Branche. Aus 598 Einreichungen wurden 113 Arbeiten für dem ADC Talent Award ausgewählt.

Weitere Informationen zum Award unter: www.adc.de/

Informationen zu „Trauer macht mehr als AUA“ unter: www.adc.de/wettbewerb/adc-gallery/detail/year/2023/entry/85008/

Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.

Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung