Bürgermeister Torsten Neuhoff erklärt Planungsprozess
Hinsichtlich der im Rahmen des Bürgerdialogs zur Innenstadtentwicklung u.a. dargestellten Überlegungen zur Columbusstraße stellt Bürgermeister Torsten Neuhoff als Dezernent für das Stadtplanungsamt klar: „Seitens des Stadtplanungsamtes sind keine Verkehrsversuche oder auch nur temporäre Sperrungen dieser Verkehrsachse initiiert und auch nicht beabsichtigt.“
Vielmehr sollen in einer Art Stufenprozess Szenarien geprüft werden, wie z.B. veranstaltungsbezogen Teilflächen der Columbusstraße aus der Nutzung für den Autoverkehr herausgenommen werden können. „Hierbei handelt es sich um planerische Vorüberlegungen, um bei einer entsprechenden politischen Beschlusslage die verkehrstechnischen Maßnahmen unter Einhaltung ordnungsrechtlicher Vorgaben umsetzen zu können“, erklärt Neuhoff.
Auf dem Bürgerdialog zur Innenstadtentwicklung sei dies von Seiten des Stadtplanungsamtes unmissverständlich kommuniziert worden. „Die seitens der FDP Bremerhaven vorgetragenen Vorwürfe entbehren daher jeder Grundlage“, so Neuhoff abschließend.