Teilnehmer:innen des Niedersachsencamp erlebten starke Tagung

120 Menschen stehen zum Gruppenbild auf einer Treppe 120 Touristiker:innen aus Niedersachsen und Bremerhaven diskutierten drei Tage über Nachhaltigen Städtetourismus – unter anderem auch im Klimahaus Bremerhaven ©Ralf Masorat / Erlebnis Bremerhaven GmbH

120 zufriedene Gesichter, viel Lob für den Tagungsort und die Organisation – das ist das positive Ergebnis einer Zusammenkunft von Touristiker:innen aus Niedersachsen und der Seestadt Bremerhaven, die sich in den letzten drei Tagen für das Niedersachsencamp in Bremerhaven aufgehalten haben. Eingeladen hatte die Kooperation „aboutcities“, in der 17 niedersächsische Städte und Bremerhaven organisiert sind. „Ich freue mich, dass so viele Touristiker:innen von Nah und Fern zu uns gekommen sind. Die Tagungsteilnehmer konnten sich intensiv von der Attraktivität unserer touristischen Angebote, den komfortablen Hotels und der Qualität sowie Fußläufigkeit der Tagungsbausteine Conference Center, Klimahaus, Auswandererhaus, Strandhalle und Hafenbus überzeugen“, kommentiert Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH, die von seinem Haus mitorganisierte Tagung. Den positiven Eindruck bestätigt Christoph Kaufmann, Bereichsleiter Tourismus der WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH und Sprecher von aboutcities: „Wir haben uns in Bremerhaven sehr wohlgefühlt.“ Sein Blick geht auch auf die Partnerschaft: „Der interkommunale Austausch ist ja ein Schwerpunkt der Arbeit im Tourismus und das Niedersachsencamp bietet die perfekte Grundlage dafür. Die Rahmenbedingungen in Bremerhaven sowie die aktuellen Themen im Tourismus haben zu dem großen Teilnehmer:innen-Interesse geführt.“ Dr. Ralf Meyer ergänzt: „Ein Niedersachsencamp in Bremerhaven zeigt die enge touristische Verflechtung zwischen Niedersachsen und Bremerhaven“. Mit 120 Teilnehmenden war das nunmehr fünfte Niedersachsencamp das am besten besuchte. Mehr als die Hälfte war neu dabei und zudem erstmals in der Seestadt.

Screenshot_2020-04-12 Fancy iPhone Mockups App Demo Videos by Placeit(2)
Screenshot_2020-04-12 Fancy iPhone Mockups App Demo Videos by Placeit(5)
hoodie-mockup-of-a-silver-haired-man-staring-at-his-phone-31724(1)
athleisure-hoodie-mockup-of-a-trendy-woman-posing-in-the-street-32451
Screenshot_2020-04-09 SEUTE DEERN BREMERHAVEN
Screenshot_2020-04-12 Fancy iPhone Mockups App Demo Videos by Placeit(10)
t-shirt-mockup-of-a-trendy-middle-aged-man-with-sunglasses-28422(1)

Im Zentrum der Workshops und Diskussionsrunden stand das Thema Nachhaltigkeit, das die Touristiker:innen übereinstimmend als Antwort auf die „Jahrhundert-Aufgabe“ (so ein Teilnehmer) Klimawandel begriffen. Vorgestellt wurde unter anderem ein Wegweiser der Landesorganisation Tourismus Marketing Niedersachsen (TMN), mit dem Reiseregionen Anpassungsstrategien an den Klimawandel in die Hand bekommen. Dieses Angebot hat erst vor Kurzem den 2. Platz beim Deutschen Tourismuspreis vom Deutschen Tourismusverband (DTV) erhalten.

Weitere Aspekte zum Thema Nachhaltigkeit im Städtetourismus lieferten aus Bremerhaven Arne Dunker, Geschäftsführer Klimahaus, der „Kreuzfahrt-Papst“ Professor Alexander Papathanassis von der Hochschule, der Meereisphysiker Dr. Marcel Nicolaus vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, die Hoteldirektoren Tim Oberdieck und Joachim von Rumohr sowie Dennis Micknass und Sandra Tscharntke vom Atlantic Hotel Sail City.

Friseursalon,Friseur/in, Friseurmeister/in
Möwe, Bremerhaven
Pink Brown Black Friday Hair Salon Instagram Post(2)
Screenshot_2020-02-24 Komm DU MIR MAL NACH BREMERHAVEN (3)
230738564_1450017768701868_1176645150550451002_n
mockup-of-three-folded-sublimated-t-shirts-lying-on-a-surface-1052-el1
t-shirt-mockup-of-a-fashionable-senior-man-with-tattooed-arms-28426
Screenshot_2020-01-26 Ich komme aus Bremerhaven2
b2
577-1 - Kopie
s&s
Slide
Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung