Auftakt Europäische Mobilitätswoche

Start in die autofreie Woche bei strömendem Regen - Marc Hübler und Jaqueline Stransky freuen sich auf ihr Leih-Lastenrad, den Lehsel Start in die autofreie Woche bei strömendem Regen - Marc Hübler und Jaqueline Stransky freuen sich auf ihr Leih-Lastenrad, den Lehsel ©Baureferat/Karin Braun

Es hat sich wieder einmal bewiesen, wie sturmerprobt die Bremerhavenerinnen und Bremerhavener sind.

Pünktlich zum Start der Europäischen Mobilitätswoche am Samstag, dem 17. September 2022, zogen zahlreiche Regen- und Sturmfronten über Bremerhaven hinweg. Dennoch trotzten viele Akteure Wind, Wolken und Regen um sich für das Thema „nachhaltige Mobilität“ stark zu machen.

Unter anderem wurde in der Fährstraße eine „Dankstelle“ eingerichtet. Allen Personen, die klimafreundlich unterwegs waren, wurde als Dank ein Apfel überreicht. „Ich habe mich darüber gefreut, dass viele Bürgerinnen und Bürger sich Gedanken zum Klimaschutz machen und bewusst zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind“, berichtet Stadtrat Bernd Schomaker. Auf der Kennedybrücke lud der FUSS e.V. zu köstlichen Ampelkeksen und einem Ampelquiz ein, um die Wartezeit an der Ampel zu „versüßen“. In der Grashoffstraße wurde der erste „Parking Day“ in Bremerhaven umgesetzt. Parkflächen wurden zweitweise umfunktioniert, um mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen. Für zwei Familien startete außerdem ihre „autofreie Woche“. Sie werden in den nächsten Tagen alle Strecken zu Fuß, mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen. Dafür haben sie vorübergehend ein Lastenrad sowie ein Verkehrsverbundticket erhalten. Mehr als 30 Kinder und Erwachsende traten bei der ersten „Kidical Mass“ kräftig in die Pedale. Im Fischereihafen Bremerhaven fand am Sonntag, dem 17. September 2022, der Mobilitätstag gemeinsam mit der Sportmeile statt.                                                                      Probefahrten auf Lastenrädern, Rikschas oder Spezialräder für Menschen mit Behinderung erfreuten sich großer Beliebtheit. Auch die Fahrsimulatoren, das Angebot der Fahrradcodierung und das Hör-Quiz wurden genutzt. „Natürlich hätten wir lieber mehr Menschen und weniger Regentropfen an diesem Wochenende begrüßt“, meint die Mobilitätsbeauftragte Johanna Lichtenberg. „Aber auch wenn wetterbedingt manche Aktionen kleiner als geplant ausfielen, so freuen wir uns sehr über die vielen tollen Rückmeldungen. Jetzt hoffen wir auf etwas freundlicheres Wetter für die verbleibenden Tage der Aktionswoche.“

Friseursalon,Friseur/in, Friseurmeister/in
Möwe, Bremerhaven
Pink Brown Black Friday Hair Salon Instagram Post(2)
Screenshot_2020-02-24 Komm DU MIR MAL NACH BREMERHAVEN (3)
230738564_1450017768701868_1176645150550451002_n
mockup-of-three-folded-sublimated-t-shirts-lying-on-a-surface-1052-el1
t-shirt-mockup-of-a-fashionable-senior-man-with-tattooed-arms-28426
Screenshot_2020-01-26 Ich komme aus Bremerhaven2
b2
577-1 - Kopie
s&s
Slide

Programm
Mittwoch, 21. September 2022, 14.00 Uhr
Mobilitätstraining von BREMERHAVEN BUS in der Columbusstraße
Weitere Informationen und Anmeldung unter 0471 3003501.

Donnerstag, 22. September 2022
Die Zentrale Prävention der Ortpolizeibehörde, die Verkehrswacht und der ADFC mit der Aktion „Geisterradler“ möchten auf die Gefahren, die durch das Radfahren auf der falschen Straßenseite entstehen können, aufmerksam machen. Einen feierlichen Ausklang bietet um 18.30 Uhr das Abschlusskonzert auf dem Tunnelberg. Auf einer Lastenradbühne musiziert MUCKEZIEREN die Hits der letzten Jahrzehnte mit Stimme, Gitarre und Cajon. Bei selbstmitgebrachtem Picknick und warmer Kleidung kann so der Ausblick und der Sonnenuntergang in besonderer Atmosphäre genossen werden. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche sollte die Anreise idealerweise zu Fuß, mit dem Rad oder Bus erfolgen. Wer gemeinsam radeln möchte, schließt sich der Radtour um 17.30 Uhr auf dem Theodor-Heuss-Platz an.

Hinweis: Die Aktionen sind wetterabhängig und können daher kurzfristig abgesagt werden. Für einzelne Aktionen ist eine Anmeldung erforderlich. Informationen gibt es unter www.bremerhaven.de/programm-emw.

sublimated-hoodie-mockup-featuring-a-woman-at-a-balcony-31160
hoodie-mockup-featuring-a-woman-with-pink-hair-posing-m418(3)
collage-style-hoodie-mockup-of-a-woman-wearing-headphones-42556(4)
sweatshirt-mockup-featuring-a-woman-with-trendy-sunglasses-at-a-studio-m639
t-shirt-mockup-of-a-woman-sitting-on-a-chair-holding-an-11-oz-coffee-mug-31705
mockup-of-a-happy-pregnant-woman-pointing-at-her-t-shirt-26671
hoodie-mockup-of-a-woman-receiving-flowers-for-mother-s-day-32658(1)
crewneck-sweatshirt-mockup-of-an-elderly-woman-taking-an-injection-34212-r-el2
mockup-of-a-woman-wearing-a-pullover-hoodie-in-fall-31803(2)
hoodie-mockup-of-a-woman-in-a-streetwear-outfit-at-a-studio-m637(1)
hoodie-mockup-of-a-trendy-woman-with-an-athleisure-style-32440(2)
previous arrow
next arrow
Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung