Stadtradeln 2022 – Bremerhaven radelt weiter

779

Privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren haben, das ist das Ziel von „Stadtradeln 2022“, das vom Klima-Bündnis veranstaltet wird.

Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt.

Der Startschuss für das diesjährige Stadtradeln fällt am Pfingstsonntag (5. Juni 22). Dann heißt es für alle, die in Bremerhaven leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen: Raus aus dem Auto und rauf auf’s Rad. Stadtradler:innen sammeln 21 Tage lang möglichst viele Radkilometer. Anmelden können sich Interessierte ab sofort und während des gesamten Aktionsszeitraums unter www.stadtradeln.de/bremerhaven.

tee-mockup-featuring-a-man-with-tattooed-arms-on-the-street-3362-el1(1)
Screenshot_2020-01-26 Aus Bremerhaven du Lappen Hoody
230738564_1450017768701868_1176645150550451002_n
mockup-of-a-man-with-a-mustache-wearing-a-hoodie-31723
tee-mockup-of-a-woman-posing-by-the-ocean-40594-r-el2
Misternews-300-30034.jpg
athleisure-hoodie-mockup-of-a-trendy-woman-posing-in-the-street-32451
merch-bundle-mockup-featuring-a-pullover-hoodie-along-with-an-11-oz-mug-43426-r-el2
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow

„Das Stadtradeln 2022 ist eine gute Gelegenheit, mit vielen anderen zusammen eine persönliche Verkehrswende auszuprobieren“, sagt die Bremerhavener Umweltdezernentin, Stadträtin Dr. Susanne Gatti. „Ich hoffe, dass viele Stadtradlerinnen und Stadtradler der vergangenen Jahre weitermachen und wir zusätzlich viele neue Menschen begeistern können, das Auto einfach öfter mal stehen zu lassen, weil sie während des Aktionszeitraums positive Fahrraderlebnisse sammeln konnten.“ Beim Wettbewerb „Stadtradeln 2022“ geht es um Spaß am Fahrradfahren und um tolle Preise. Vor allem aber geht es darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. „Vielleicht finden wir ja einige Radlerinnen und Radler, die ihren Autoschlüssel für den Aktionszeitraum ganz abgeben? Das wäre ein starkes Zeichen für den Radverkehr in Bremerhaven!“, sagt die Umweltdezernentin. In der Stadt Bremerhaven wird das Stadtradeln mit Preisen durch das Klimahaus, WASSENAAR, Zweirad Fachmarkt Bauer GmbH und die Stadthalle Bremerhaven unterstützt.

In den vergangenen beiden Jahren hat Bremerhaven mit dem Stadtradeln schöne Erfolge eingefahren: So wurde die Kilometerleistung fast verdoppelt – von 42.788 km im Jahr 2020 auf 84.267 km im Jahr 2021. „Das zeigt, dass wir gemeinsam viel erreichen können“, unterstreicht Susanne Gatti die Bedeutung des Wettbewerbs.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im motorisierten Individualverkehr. Von den gesamten verkehrsbedingten Emissionen trägt allein der motorisierte Verkehr innerorts einen Anteil von einem Viertel bei. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

sublimated-hoodie-mockup-featuring-a-woman-at-a-balcony-31160
hoodie-mockup-featuring-a-woman-with-pink-hair-posing-m418(3)
collage-style-hoodie-mockup-of-a-woman-wearing-headphones-42556(4)
sweatshirt-mockup-featuring-a-woman-with-trendy-sunglasses-at-a-studio-m639
t-shirt-mockup-of-a-woman-sitting-on-a-chair-holding-an-11-oz-coffee-mug-31705
mockup-of-a-happy-pregnant-woman-pointing-at-her-t-shirt-26671
hoodie-mockup-of-a-woman-receiving-flowers-for-mother-s-day-32658(1)
crewneck-sweatshirt-mockup-of-an-elderly-woman-taking-an-injection-34212-r-el2
mockup-of-a-woman-wearing-a-pullover-hoodie-in-fall-31803(2)
hoodie-mockup-of-a-woman-in-a-streetwear-outfit-at-a-studio-m637(1)
hoodie-mockup-of-a-trendy-woman-with-an-athleisure-style-32440(2)
previous arrow
next arrow

Jede:r kann ein Stadtradel-Team gründen bzw. einem beitreten, um so am Wettbewerb teilzunehmen. Stadtradler:innen erproben das Fahrrad als Verkehrsmittel im Alltag, nutzen es in der Freizeit und sammeln dabei so viele Fahrradkilometer wie möglich. Wer einen Schritt weitergehen will, wird Stadtradel-Star. Stadtradel-Stars sehen an den 21 Stadtradel-Tagen kein Auto von innen und steigen komplett auf das Fahrrad, den ÖPNV und die Bahn um. Während der Aktionsphase berichten sie über ihre Erfahrungen als Alltagsradler:in im Stadtradel-Blog.

Susanne Gatti hofft auf eine rege Teilnahme vieler Bürger:innen, Stadtverordneten und Interessierten beim Stadtradeln, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Daniela Lünsmann  0471 30832823,  daniela.luensmann@magistrat.bremerhaven.de oder Petra Unger vom Klimastadtbüro Bremerhaven unter  0471 30832822 und  petra.unger@magistrat.bremerhaven.de

Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung