Blick in die Zukunft und Vergangenheit – zwei Bremerhavener Sportstätten mit Geschichte
Am Tag der Städtebauförderung finden auch in diesem Jahr wieder bundesweit Veranstaltungen statt, die mit Hilfe finanzieller Unterstützung aus dem Förderprogramm geplant und realisiert werden. Die Städtebauförderung des Bundes und der Länder setzt sich für starke Quartiere und ein attraktives Lebensumfeld ein. Eine wichtige Säule für ein gesundes Miteinander im Quartier ist sicherlich ein umfangreiches Sportangebot – als Ort der Betätigung sowie als sozialer Treffpunkt.
Rundgang durch das Nordsee-Stadions
Am Samstag, dem 14. Mai 2022, um 14.00 Uhr öffnet das Nordsee-Stadion am Haupteingang seine Pforten und möchte zu einem Rundgang hinter die Kulissen einladen. Dabei möchte man über die Historie des Stadions informieren, über die Nutzung durch Vereine und Großveranstaltungen sowie einen Überblick über die aktuelle Planung zu Umbau und Sanierung vorstellen. Die umfangreichen Baumaßnahmen sollen die mängelbehaftete Sportstätte in einen zeitgemäßen, energetisch nachhaltigen und barrierearmen Stand der Technik versetzen. Der Eintritt ist frei.
Vorpremiere Dokumentarfilm „Sie saßen in den Bäumen“ (Open-Air Kino)
Außerdem gibt es um 18.00 Uhr ein Open-Air Kino Event am Zollinlandplatz „Zolli“ (Pestalozzi-/ Kistnerstraße) mit der Vorpremiere des Dokumentarfilms „Sie saßen in den Bäumen“.
„Sie saßen in den Bäumen“, so der weltbekannte Fußballer Uwe Seeler zu seinen Spielen gegen Bremerhaven ´93 auf dem „Zolli“. Der Film erzählt vom Erstliga-Fußball in Bremerhaven, Auf- und Abstiegen, Kampfeswillen und Identität. Und von einer eroberten Naturoase mit „Beet“ und Beat.
In Interviews mit drei ehemaligen Bundesligafußballern – zwei begannen ihre Karriere in Bremerhaven Lehe -, zeichnet der Film die Zeit des Mythos um die Fußballarena „Zolli“ nach, – heute Standort für vielfältiges buntes Treiben mit einem Reggae- Festival, Theater, Café und „Urban Gardening“. Einlass ist ab 16.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 8 Euro an der Abendkasse.