In den vergangenen Tagen ist es im Bremerhavener Stadtgebiet vermehrt zu Sachbeschädigungen an abgestellten Autos und damit einhergehenden Diebstählen gekommen. Die Polizei mahnt daher zu besonderer Aufmerksamkeit und bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachten, dies sofort mitzuteilen (Telefon:110).
Besonders in den Stadtteilen Lehe, Leherheide und Speckenbüttel waren die Täter über das vergangene Wochenende aktiv. Zumeist wurden bei den Fahrzeugen die Seitenscheiben eingeschlagen. Das Diebesgut variierte von Bargeld bis zu Werkzeug. Betroffen waren Fahrzeugmodelle unterschiedlichster Marken und Preisklassen. Die Polizei rät, keine Wertsachen im Auto zurückzulassen. Auch unter dem Sitz sind Handtaschen oftmals nicht sicher verstaut. Erfahrene Diebe kennen jedes Versteck.
Dazu die Tipps Ihrer Polizei: - Lassen Sie keine Wertsachen und Mobiltelefone sichtbar im Auto liegen. Auch Ihr mobiles Navigationsgerät sowie die Halterung sollten Sie beim Verlassen des Wagens entfernen. - Lassen Sie Ausweise, Fahrzeugpapiere, Hinweise zur Wohnungsanschrift und Schlüssel nie im Fahrzeug. Zum Autodiebstahl könnte sonst noch ein Wohnungseinbruch Hinzukommen.
- Bewahren Sie keine Wertsachen im Kofferraum auf. Nehmen Sie bei Übernachtungen auf Urlaubs - oder Geschäftsreisen sämtliches Gepäck aus dem Kofferraum. - Halten Sie auch während der Fahrt Ihr Fahrzeug verschlossen, um Blitzdiebstähle aus dem Auto, z.B. während des Haltens an einer Kreuzung, zu verhindern. - Ziehen Sie den Zündschlüssel immer ab - auch bei kurzer Abwesenheit wie z.B. beim Tanken. - Lassen Sie Ihr Lenkradschloss immer einrasten. - Aktivieren Sie - sofern vorhanden - die Alarmanlage.
Weitere Informationen zum Schutz vor Autoeinbrechern sowie zu technischen Sicherungsmöglichkeiten wie Alarmanlagen oder Lenkradkrallen finden Sie unter www.k-einbruch.de.