Ein Fest zum Abschluss der Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“

0
240
Bitte Teilen:

Vom 9. Mai 2022 bis zum 15. Mai 2022 fand die fünfte deutschlandweite Aktionswoche „Gut betreut in der Kindertagespflege“ statt

Mit dieser Initiative will der Bundesverband für Kindertagespflege alljährlich auf die Bedeutung des Betreuungsangebots der Kindestagespflege hinweisen.

Der Fachdienst für Kindertagespflege im Helene-Kaisen-Haus in Bremerhaven hatte für diese Woche allen Tagesmüttern und -vätern Überraschungstüten gepackt, die für Abwechslung sorgten. Eiszubereitung nach einem zuckerfreien Rezept, Vorlesegeschichten zum Thema Gesundheit und Ausmalbilder mit Stiften und Malkreiden. Zum Abschluss der Aktionswoche hatte der Fachdienst alle Kindertagespflegepersonen mit den betreuten Kindern und deren Eltern zu einem Fest im Außenbereich des Helene-Kaisen-Hauses eingeladen. Während sich die Erwachsenen in Gesprächen austauschten, nutzten die Kinder die Hüpfburg und genossen Zuckerwatte und Popcorn. „Es ist toll, dass wir uns alle gemeinsam hier treffen können“, sagte Corinna Hornschuh, die in ihrer „Villa Sonnenhelden“ momentan acht Kinder zwischen einem Jahr und fünf Jahren betreut. Auch Tagesmutter Susanna Wagner freute sich über den Austausch in großer Runde: „Gerade für die Kinder ist es, besonders in dieser Zeit, noch einmal etwas ganz Anderes, hier mit den Eltern und vielen Kindern zusammenzukommen.“ Die Aktionswoche aus der Tüte sei bei den Kindern sehr gut angekommen, sagt sie: „Wir freuen uns, dass wir uns aufgrund der gelockerten Maßnahmen in diesem Jahr zur Aktionswoche persönlich treffen konnten“, so Julia Grauberger und Monika Gronholz, die Ansprechpartnerinnen beim zuständigen Fachdienst Kindertagespflege. Die Aktionswoche aus der Tüte, die in den letzten beiden Jahren den direkten Kontakt ersetzen musste, habe man als Begleitung durch die Woche beibehalten wollen.

s&s2
Screenshot_2020-03-22 FUCK CORONA I PREFER GRAFFITI VIRUS
b2
qnetv06ywztd5qszzu6xc3ie
image001 2_preview
577-1 - Kopie
t-shirt-mockup-of-a-fashionable-senior-man-with-tattooed-arms-28426
image001-1-768x498.png
Screenshot_2020-01-26 Ich komme aus Bremerhaven2

Aktuell werden in Bremerhaven 120 Kinder von Tagesmüttern und -vätern betreut. Die Kindertagespflegepersonen begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung. Sie planen pädagogische Angebote, fördern die Bildung der Kinder, ermöglichen ihnen, eigene Erfahrungen zu machen und die Welt kennenzulernen. Die Koordinierung der Kindertagespflege mit Beratung, Eignungsüberprüfung, Qualifizierung und Vermittlung übernimmt der zuständige Fachdienst Kindertagespflege.

Interessierte, die sich zur Kindertagespflegeperson qualifizieren lassen möchten, können sich unter  0471 5903603,  0471 5903602 oder unter  julia.grauberger@magistrat.bremerhaven.de,  monika.gronholz@magistrat.bremerhaven.de melden. Weitere Informationen gibt es hier.

Facebook Comments
Bitte Teilen:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here