Prof. Dr. Benjamin Wagner vom Berg erhält ersten Research Award der Hochschule Bremerhaven

Porträt Prof. Dr.-Ing. Benjamin Wagner vom Berg Quelle: privat

 

Jury würdigt zahlreiche herausragende Forschungsaktivitäten

Die Hochschule Bremerhaven hat erstmalig den Research Award für herausragende Forschungsaktivitäten vergeben. Im Rahmen des Gästeabends des Vereins zur Förderung der Hochschule Bremerhaven e.V. konnte Prof. Dr. Benjamin Wagner vom Berg den Preis für seine langjährige Forschungsleistung im Bereich „Smarte Logistik“ entgegennehmen. Die Jury hob hervor, dass diese eine besondere Strahlkraft in die Region besitze. Prof. Wagner vom Berg ist seit vier Jahren an der Hochschule tätig und an einer Vielzahl anwendungsorientierter Forschungsprojekte beteiligt.

tee-mockup-featuring-a-man-with-tattooed-arms-on-the-street-3362-el1(1)
Screenshot_2020-01-26 Aus Bremerhaven du Lappen Hoody
230738564_1450017768701868_1176645150550451002_n
mockup-of-a-man-with-a-mustache-wearing-a-hoodie-31723
tee-mockup-of-a-woman-posing-by-the-ocean-40594-r-el2
Misternews-300-30034.jpg
athleisure-hoodie-mockup-of-a-trendy-woman-posing-in-the-street-32451
merch-bundle-mockup-featuring-a-pullover-hoodie-along-with-an-11-oz-mug-43426-r-el2
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow

„Er hat in zahlreichen Forschungsprojekten zeigen können, wie wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in die Anwendung gebracht und wie Forschungsaktivitäten mit der Lehre sinnvoll gekoppelt werden können. Sein außergewöhnliches Engagement in der Einwerbung von Forschungsmitteln hat dazu beigetragen, die Präsenz der Hochschule in der öffentlichen Wahrnehmung zu erhöhen und ihre Reputation zu steigern“, so die Begründung der Jury. Prof. Wagner vom Berg ist Professor für Informations- und Kommunikationstechnologien in der außerbetrieblichen Logistik. In seinen Forschungsprojekten beschäftigt er sich mit nachhaltiger, smarter Logistik. „Der Begriff ‚smart‘ wird häufig nur im Zusammenhang mit Digitalisierung gebracht. Ich denke allerdings, er muss mit allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit gedacht werden: Ökologie, Ökonomie und Soziales“, erklärt Prof. Wagner vom Berg. Daher suche er in seiner Forschung nach Lösungen, die diese Bereiche berücksichtigen. Im Projekt „NaCl – Nachhaltige Crowd-Logistik“ entwickelte er ein neuartiges und nachhaltiges Last-Mile-Logistiksystem auf Basis eines Crowd-Logistik Ansatzes. Dieses konnte bereits in einer Pilotphase getestet werden. Mit elektromobilen Lastenrädern und einer effizienten Routenplanung wurden Waren Bremerhavener Händlerinnen und Händler schnell und emissionsfrei ausgeliefert. Aktuell beschäftigt er sich im Projekt „R3 – Resilient Regional Retail“ mit der Konzeption einer Onlineplattform für den lokalen Einzelhandel. Darüber hinaus ist er an zahlreichen weiteren Projekten beteiligt. Für die Zukunft wünsche er sich die Gründung eines Instituts für Smarte Logistik an der Hochschule.

Anwendungsorientierte Forschung hat einen großen Stellenwert an der Hochschule Bremerhaven. Sie ermöglicht nicht nur die Entwicklung neuer Methoden und den Gewinn neuer Erkenntnisse, sondern auch ein forschungsbasiertes Lehren und Lernen. Um besondere Leistungen im Bereich der Forschung zu würdigen, wird der Research Award der Hochschule Bremerhaven zukünftig jährlich ausgeschrieben. Der mit 1.000€ dotierte Preis ist vom Verein zur Förderung der Hochschule Bremerhaven e.V. gestiftet.

Friseursalon,Friseur/in, Friseurmeister/in
Möwe, Bremerhaven
Pink Brown Black Friday Hair Salon Instagram Post(2)
Screenshot_2020-02-24 Komm DU MIR MAL NACH BREMERHAVEN (3)
230738564_1450017768701868_1176645150550451002_n
mockup-of-three-folded-sublimated-t-shirts-lying-on-a-surface-1052-el1
t-shirt-mockup-of-a-fashionable-senior-man-with-tattooed-arms-28426
Screenshot_2020-01-26 Ich komme aus Bremerhaven2
b2
577-1 - Kopie
s&s
Slide

Modern, leistungsstark, wettbewerbsfähig – die Hochschule Bremerhaven bietet derzeit 24 technische, naturwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Bachelor- und Masterstudiengänge an. Mehr als 3.000 Studierende profitieren von einer anwendungsorientierten Lehre in modern ausgestatteten Laboren und den intensiven Kontakten der staatlichen Fachhochschule zu verschiedenen ansässigen Wirtschafts- und Wissenschaftseinrichtungen. Das Studien- und Forschungsspektrum umfasst die Interessensgebiete Energie- und Meerestechnik, Life Science, Logistik und Informationssysteme sowie Tourismus und Management. In Forschung und Entwicklung setzt die Hochschule Bremerhaven durch die Arbeit in ihren Instituten und durch Kooperation mit Instituten außerhalb der Hochschule Akzente. Rund 150 Mitarbeitende in Lehre und Verwaltung stehen den Studierenden zur Seite.

Screenshot_2020-04-12 Fancy iPhone Mockups App Demo Videos by Placeit(2)
Screenshot_2020-04-12 Fancy iPhone Mockups App Demo Videos by Placeit(5)
hoodie-mockup-of-a-silver-haired-man-staring-at-his-phone-31724(1)
athleisure-hoodie-mockup-of-a-trendy-woman-posing-in-the-street-32451
Screenshot_2020-04-09 SEUTE DEERN BREMERHAVEN
Screenshot_2020-04-12 Fancy iPhone Mockups App Demo Videos by Placeit(10)
t-shirt-mockup-of-a-trendy-middle-aged-man-with-sunglasses-28422(1)
Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung