Fast zwei Jahre mussten sich die Freundinnen und Freunde des Bremer Tatorts gedulden. Nach dem Ende des Ermittlerduos Inga Lührsen (Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver Mommsen) im Jahr 2019 warteten ungezählte Fans des Bremer Tatort in Bremen, Bremerhaven und Umzu gespannt auf den neuen Radio-Bremen-Tatort.
Am gestrigen Donnerstag (20. Mai 2021) hat in alt bewährter Tradition die Landesvertretung Bremen in Zusammenarbeit mit Radio Bremen zur Tatort-Preview eingeladen. Trafen sich sonst rund 150 Gäste zur Preview mit anschließendem „get together“ in der Landesvertretung Bremen in Berlin, fand diesmal die Veranstaltung pandemiebedingt virtuell statt. Rund 200 eingeladene Gäste konnten sich den neuen Bremer Tatort „Neugeboren“ exklusiv via Livestream anschauen.
„Zwei Jahre kein Bremer Tatort war wirklich eine lange Zeit. Umso mehr freut es mich, dass wir an die Traditionen anschließen und zusammen mit Radio Bremen Freunden der Landesvertretung Bremen den neuen Tatort vorab zeigen konnten. Der Bremer Tatort ist schon etwas ganz besonderes, bietet er nicht nur Lokalkolorit sondern, sondern ebenso in einer spannenden Story auch anspruchsvolle Unterhaltung für Millionen Menschen“, sagte der Bevollmächtigte, Staatsrat Dr. Olaf Joachim.
Im neuen Bremer Tatort ermittelt zum ersten Mal das neue Ermittlerteam Mads Andersen (Dar Salim), Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Linda Selb (Luise Wolfram). Die Erstausstrahlung des Bremer Tatort „Neugeboren“ erfolgt am Pfingstmontag, 24. Mai 2021, um 20:15 Uhr in der ARD.
Die Bremer Polizei ist in Alarmbereitschaft. Ein Baby wurde entführt, viele Beamte sind an der Suche beteiligt, die Kapazitäten der Polizei nahezu ausgeschöpft. Da wird vor einem verlassenen Industriebau ein Toter gefunden – auf den ersten Blick Selbstmord. Wer soll diesen Fall übernehmen? Und gibt es womöglich eine Verbindung zwischen beiden Fällen? In der angespannten Situation muss noch einmal der Däne Mads Andersen (Dar Salim) ran, obwohl er eigentlich schon auf gepackten Koffern sitzt und auf dem Weg zurück nach Kopenhagen ist. An seiner Seite taucht Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) auf, die sich an ihrem ersten Tag in der Mordkommission beweisen will. Den beiden wird die BKA-Ermittlerin Linda Selb (Luise Wolfram) zur Seite gestellt. Sie entdecken Messerstiche am Körper des Toten, die einen Selbstmord als unwahrscheinlich erscheinen lassen. Bei den Ermittlungen stoßen sie auf einen Sumpf aus Drogen, Lügen, Eifersucht und geplatzten Träumen.
Eine Produktion der Bremedia Produktion im Auftrag der ARD Degeto und Radio Bremen für die ARD 2021