Katalysatoren gestohlen – Warnung der Polizei

Eines der Fahrzeuge, an denen der Katalysator entfernt wurde. Er befände sich normalerweise zwischen dem linken und dem rechten Rohrende.

In den vergangenen Tagen mehrten sich bei der Polizei Bremerhaven die Hinweise auf Katalysatoren-Diebstähle von Kraftfahrzeugen im Stadtgebiet. Die Tatorte befinden sich zumeist in den Stadtteilen Mitte und Lehe, aber auch in Grünhöfe und im Fischereihafen gab es Fälle von abgetrennten Katalysatoren. Vielfach bemerkten die Autobesitzer erst, dass an ihren Fahrzeugen etwas nicht stimmt, als sie mit dem Wagen losfahren wollten und dann entsprechende Fehlermeldungen oder ungewöhnliche Geräusche auftraten.

Vor allem auf ältere Modelle der Hersteller Opel und Volkswagen, aber auch auf Transporter mit Dieselmotor hatten es die Täter dabei abgesehen, da diese besonders viele Edelmetalle enthalte, welche die eigentliche Beute der Katalysatoren-Diebe darstellen. In vielen Fällen blieben sie dabei unbeobachtet.

In der Nacht zu Mittwoch, 28. April, beobachtete ein Augenzeuge verdächtige Personen auf einem Parkplatz an der Deichstraße unterhalb des Hochhauses Freigebiet 1. Bei Eintreffen der alarmierten Polizei waren die Verdächtigen jedoch bereits geflüchtet und konnten nicht mehr aufgefunden werden.

tee-mockup-featuring-a-man-with-tattooed-arms-on-the-street-3362-el1(1)
Screenshot_2020-01-26 Aus Bremerhaven du Lappen Hoody
230738564_1450017768701868_1176645150550451002_n
mockup-of-a-man-with-a-mustache-wearing-a-hoodie-31723
tee-mockup-of-a-woman-posing-by-the-ocean-40594-r-el2
Misternews-300-30034.jpg
athleisure-hoodie-mockup-of-a-trendy-woman-posing-in-the-street-32451
merch-bundle-mockup-featuring-a-pullover-hoodie-along-with-an-11-oz-mug-43426-r-el2
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow

Die Polizei bittet diesbezüglich um besondere Aufmerksamkeit: Wer Personen dabei beobachtet, die sich verdächtig an Autos zu schaffen machen – beispielsweise, indem sie die Fahrzeuge mit Wagenhebern aufbocken oder auch mittels Spezialfahrzeugen anheben oder mit Werkzeugen wie Trennschleifern und Rohrkettenscheidern hantieren – wird gebeten, die Polizei unter 110 zu kontaktieren. Bisweilen erwecken die Tatverdächtigen den Anschein, dass es sich hier um Pannenhelfer oder Mechaniker handeln könnte, zum Beispiel durch das Tragen von Warnwesten oder Handwerker-Kleidung. Dies ist allerdings eine bekannte Methode, um mögliche Passanten zu täuschen. Da geübte Täter nur knapp eine Minute für das Abtrennen eines Katalysators benötigen, ist jeder unmittelbare Hinweis an die Polizei wichtig.

Den Haltern älterer Fahrzeuge mit Katalysatoren wird geraten, ihre Autos an gut einsehbaren Stellen oder möglichst gesichert in einer Garage abzustellen. Zudem kann es helfen, Nachbarn über die Methodik der Katalysatoren-Diebe und zu sensibilisieren.

Diese 20 Stars kann man nach ihren Schönheits-Ops nicht mehr wiedererkennen!
Schau hier weiter
Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung