Im Land Bremen müssen aktuell 150 Personen stationär versorgt werden, davon 42 auf Intensivstationen. 31 der intensivmedizinisch behandelten Personen müssen beatmet werden.
Bei 127 der stationär behandelten Personen handelt es sich um Bürgerinnen und Bürger aus dem Land Bremen. 36 Personen müssen auf Intensivstationen behandelt werden, 25 Personen werden beatmet. Bei mindestens 50 Personen muss der Gesundheitszustand als schlecht oder kritisch beschrieben werden.
„Bundes-Notbremse“ beschlossen – das sind die Regeln
Aktuell gibt es in sieben stationären Altenpflegeeinrichtungen im Land Bremen 28 Corona-Infektionen. In der Stadt Bremen sind sieben stationäre Altenpflegeeinrichtung betroffen. Elf Infektionen entfallen auf Bewohnerinnen und Bewohner, 17 Infektionen auf Beschäftigte. In Bremerhaven gibt es aktuell keine Fälle in Altenpflegeeinrichtungen. Die Gesundheitsämter betreuen die betroffenen Einrichtungen engmaschig und führen vor Ort Tests durch und unterstützt die Einrichtungen bei der Umsetzung von Hygienekonzepten.
In der Kalenderwoche 16 wurden insgesamt rund 14.000 Tests auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 bei Bremerinnen und Bremern durchgeführt. Somit wurden täglich im Schnitt rund 2.000 Tests gemacht.