Aktueller Stand der Corona-Impfungen im Land Bremen von Montag, 01. Februar 2021

0
968
Bitte Teilen:

Am 29.01. wurden in Bremerhaven 287 Impfungen durchgeführt, 159 davon waren Zweitimpfungen. Am 30.01. wurden 168 Impfungen durchgeführt, wovon keine eine Zweitimpfung war.

Im Land Bremen wurden bislang insgesamt 19.482 Personen geimpft. 5.221 davon haben bereits eine zweite Impfung erhalten. 16.140 der geimpften Personen entfallen auf die Stadtgemeinde Bremen, hier haben bislang 4.242 Personen eine zweite Impfung erhalten. In Bremerhaven wurden 3.342 Personen geimpft, 979 davon bereits zwei Mal.
Auf Grund von Lieferverzögerungen und reduzierten Liefermengen muss die Fortsetzung der Impfungen in Bremen angepasst werden. Dazu Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard: “Wir werden in dieser Woche die Geschwindigkeit der Impfungen ein wenig reduzieren müssen.

Wir dürfen die eigentlich zurückgestellten zweiten Impfdosen nicht zu umfassend benutzen. Diese Reserve füllen wir jetzt wieder auf und können damit die zweite Impfung fortlaufend sicherstellen.” Inzwischen wurden alle Personen über 90 Jahren in der Stadt Bremen zur Erstimpfung eingeladen. Weitere 5.000 Einladungsbriefe an über 85-Jährige werden in dieser Woche verschickt. Dazu Senatorin Claudia Bernhard: “Es ist durchaus sehr belastend, dass wir durch den knappen Impfstoff und durch ausfallende und kleinere Lieferungen so sehr limitiert werden. Weil sich die Lieferung des Impfstoffs von Moderna verspätet hat und in den kommenden Wochen geringer ausfällt, werden wir weitere 500 Beschäftigte aus Kliniken in der Stadt Bremen in dieser Woche im Impfzentrum impfen. Wir haben für die kommenden zwei Wochen inzwischen Lieferzusagen von BioNTech, Moderna und AstraZeneca. Sollten alle Lieferungen wie angekündigt eintreffen, können wir in der kommenden Woche zwar ein wenig mehr impfen, kommen aber dann auch noch nicht auf mehr als 1.000 Impfungen pro Tag in der Stadt Bremen.”





Facebook Comments
Bitte Teilen:
neutrale Banner

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here