Gesundheitsressort empfiehlt erneute Tests für Einreisende die bereits in Bayern getestet wurden

0
846

Auf Grund der Übermittlungsverzögerung von Testergebnissen an bayerischen Teststationen, empfiehlt das Gesundheitsressort Bremerinnen und Bremern, die bereits in Bayern getestet wurden, eine erneute Testung in Bremen. Dies betrifft alle Bremerinnen und Bremer, die an grenzübergangsnahen Teststellen getestet wurden und bislang nicht über ihr Ergebnis informiert wurden. Grund für die Empfehlung ist neben den Informationen aus Bayern ein positiver Fall bei einer Person aus Bremen. Diese Person wurde an einem Grenzübergang in Bayern getestet und über ihr positives Ergebnis informiert. Eine Kontaktaufnahme durch das zuständige Gesundheitsamt Bremen ist jedoch bislang nicht erfolgt.

„Wir wollen jetzt auf Nummer sichergehen und empfehlen deshalb dringend die erneute Testung aller Bremerinnen und Bremer, die bereits in Bayern getestet wurden. Wir dürfen das nicht auf die leichte Schulter nehmen und müssen dringend vermeiden, dass es eine unkontrollierte Ausbreitung von Infektionen in Bremen gibt“, so Senatorin Claudia Bernhard.

Die Testungen am Flughafen Bremen sowie an den Teststellen in der Messehalle sowie in Bremerhaven laufen inzwischen reibungslos, es gibt jedoch technische Probleme bei der Übermittlung über die Corona-Warn-App. Aktuell liegen die Testergebnisse in der Regel innerhalb von 24 Stunden vor, über positive Fälle wird sofort telefonisch informiert. Die Eintragung der Ergebnisse in die Corona-Warn-App gestalten sich jedoch in einzelnen Fällen als problematisch, Grund sind technische Probleme der App. Dadurch kann es passieren, dass in der App fehlerhafte Informationen angezeigt werden. Über ein positives Ergebnis werden die Betroffenen jedoch in jedem Fall telefonisch informiert.

Slider

Wer sich in Bremen erneut testen lassen möchte, soll sich bitte zuerst an die Telefonnummer 115 wenden. Eine Testung ist in der Ambulanz in der Messehalle in Bremen und in der Corona Zielpraxis in Bremerhaven jedoch auch ohne vorherigen Anruf möglich.

Facebook Comments
simply LTE 10000 + 2 GB EXTRA für 12,99€ statt 22,99€

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here