“Gelegenheit macht Diebe”

0
1270
Bild von Manfred Antranias Zimmer auf Pixabay

3 Einsätze beschäftigten die Polizei

In der vergangenen Nacht hatte es die Bremerhavener Polizei mit mehreren Einsätzen zu tun, bei denen zunächst eine Straftat vermutet wurde. Glücklicherweise zerschlugen sich die Befürchtungen schnell, die Verantwortlichen hatten lediglich gelüftet und dabei zum Teil die notwendigen Verhaltensregeln missachtet. Die Einsatzkräfte konnten Entwarnung geben.

Nachdem es in den vergangenen Tagen bei regelmäßigen Temperaturen von bis zu 30 Grad oder mehr immer schwieriger wurde, frische und kühle Luft in die Häuser zu bekommen, nutzten viele Menschen die etwas kühleren Abendstunden, um für ordentlichen Durchzug zu sorgen. Natürlich gilt es dabei auch immer, ein besonderes Augenmerk auf die Verhinderung von Einbrüchen zu legen. Das eigene Verhalten kann wesentlich dazu beitragen, sich vor einem Einbruch zu schützen. Ziel ist es, Tatgelegenheiten zu reduzieren und potentielle Straftäter abzuschrecken, denn “Gelegenheit macht Diebe”.

Kurz vor Mitternacht wurde die Polizei in die Batteriestraße (Bremerhaven-Lehe) gerufen. Ein Anwohner hatte eine offenstehende Wohnungstür in der Nachbarschaft entdeckt. Die Polizei stellte fest, dass der Bewohner die Tür zum Lüften geöffnet hatte und dann eingeschlafen war.

Gegen 01.00 Uhr fiel während der Streifentätigkeit ein offenstehendes Bekleidungsgeschäft in der Fußgängerzone auf. Die Überprüfung ergab, dass das Sicherheitsunternehmen den Auftrag zum Lüften erhalten hatte und auch anwesend war.

Im dritten Fall meldete eine Zeitungsausträgerin gegen 03.30 Uhr die offenstehende Tür eines Einfamilienhauses in der Bährkampstraße in Bremerhaven-Wulsdorf. Die Bewohner konnten von der Polizei geweckt und auf die Grundsätze der Eigentumssicherung hingewiesen werden.

Diese Hinweise und weitere Tipps veröffentlicht die Bremerhavener Polizei auf ihrer Homepage unter

https://www.polizei.bremerhaven.de/eigenes-verhalten-kontrollieren.html

Facebook Comments
simply LTE 10000 + 2 GB EXTRA für 12,99€ statt 22,99€

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here