Gefällt’s dir? Studier’ hier!
Plakat- und Postkartenaktion der Hochschule Bremerhaven motiviert für ein Studium
Wohnen am Wasser, lernen am Deich, und ein cooler Campus – die Seestadt und die Hochschule Bremerhaven haben viel zu bieten. Unter dem Motto „Gefällt’s dir? Studier’ hier!“ werden mit einer neuen Werbekampagne vor allem Touristen motiviert, an den Studienstandort zurückzukehren. Während der Sommerferien begegnen die Besucherinnen und Besucher den Plakaten und Postkarten in der Stadt, im Netz und auf den Social-Media-Kanälen. Initiiert wurde die Aktion gemeinsam von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule sowie dem Stadtmarketing-Team der Erlebnis Bremerhaven GmbH.
„Die Hochschule und nicht zu vergessen die Stadt Bremerhaven stellt eine große Bandbreite an Möglichkeiten dar, um sich wohlzufühlen, zu leben und zu studieren“, so Alessandra Kiel, die als Studentin der Hochschule Bremerhaven das Team der Kampagne, bestehend aus Mara Dobrindt, Merle Pohlabeln und Kai Martin Ulrich, unterstützt. Darauf spiele auch die Aktion an. Zudem können sich Studieninteressierte direkt über die Studiengänge informieren und einschreiben unter www.hs-bremerhaven.de/einschreiben
Ziel der Kampagne ist es, mehr Personen für ein Studium in der Stadt zu begeistern. Da voraussichtlich mehr Touristen aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr in Bremerhaven ihren Urlaub verbringen werden, setzen die Initiatorinnen auf die regionale Präsenz und Überzeugungskraft. Neben den Plakaten im Stadtgebiet werden über die Social-Media-Kanäle der Hochschule selbstgedrehte Videos der Studienpatinnen und Studienpaten die Sommeraktion begleiten, um einen bestmöglichen Einblick in das Studium und die Stadt zu bieten. Sie präsentieren ihre Lieblingsorte und informieren über ihren Studiengang.
Abgerundet wird die Kampagne mit der kostenlosen Postkartenverteilung. Diese liegen ab sofort in den Tourist-Informationen und der Gastronomie der Alten Bürger aus und spielen auch in der Scavenger Hunt Bremerhaven (der Schnitzeljagd 2.0, die wieder vom 4.- bis 18. August stattfindet) eine aktive Rolle. Interessierte können die Karte aber auch einfach zum Versenden an Familie und Freunde nutzen und von ihrer Urlaubszeit berichten. Und vielleicht folgen künftig als Studierender noch weitere Eindrücke in die Heimat.