Lässt sich Plattdeutsch schnell erlernen? Und welche Lieblingsplätze sind sich im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost zu erleben? Antworten auf diese Fragen geben die ersten beiden Folgen des neuen Podcasts „Bremerhaven funkt“. Zu hören sind die Episoden überall dort, wo Podcasts gelistet werden, zum Beispiel bei Spotify und vielen Handy-Apps. Im freien Internet ist der Blog „Logbuch Bremerhaven“ die richtige Anlaufstelle. Drei Folgen wurden bereits veröffentlicht, künftig folgt monatlich eine weitere.
Erste Inhalte: Plattdeutsch und Klimahaus
Der Podcast bildet die Themenbreite Bremerhavens ab, die Gäste der Seestadt schätzen: Fisch, Hafen und die Wissens- und Erlebniswelten. So startet das neue Audioangebot im Plauderton mit sprachlichem Lokalkolorit und einer Wissenswelt. Im Beitrag „We snackt platt … oder versuchen es zumindest“ lassen sich die beiden Moderatorinnen von einem sehr geduldigen Einheimischen beim Gang entlang der Häfen in die plattdeutsche Sprache einweisen. Eine weitere Folge stellt die Lieblingsplätze von Holger Bockolt vor, Pressesprecher im Klimahaus Bremerhaven. Geplant sind außerdem Beiträge wie „Making of Sail“, ein Deichspaziergang und weitere Lieblingsplätze in den Wissens- und Erlebniswelten.
Inhouse-Produktion
Verantwortlich für „Bremerhaven funkt“ ist die Erlebnis Bremerhaven GmbH. Deren Projektkoordinatorin und Pressereferentin haben sich ambitioniert und mit viel Freude in das Metier eingearbeitet und sind nun zugleich Moderatorinnen, Cutterinnen und Vermarkterinnen.
Logbuch Bremerhaven weiter ausbauen
Mit dem Podcast soll auch die Erfolgsgeschichte des „Logbuch Bremerhaven“ weitergeschrieben werden. Seit Dezember 2017 online, verzeichnete der Blog mehr als 24.000 Besucher und insgesamt über 55.000 Aufrufe. In insgesamt 164 Beiträgen, die Bremerhavener Touristiker und Kulturmanager schreiben, kann geschmökert werden. Seit letztem Jahr werden dort auch Geschichten über die Sail Bremerhaven 2020 erzählt.
Immer mehr hören zu
Podcasts boomen, jeder vierte Bundesbürger lauscht mittlerweile den digital erzählten Geschichten. Als Appetithäppchen via Smartphone werden sie besonders gern gehört. Auch das Reiseziel Bremerhaven möchte von dieser Entwicklung profitieren und bietet nun akustische Eindrücke und Tipps.