Zwischenbilanz: Neue Ideen und Projekte für den Seestadt-Tourismus

0
119
Menschen am Stehtisch Fischgenuss erlebbar zu machen ist eine der Aufgaben, die das Tourismuskonzept 2025 formuliert. ©Schaufenster Fischereihafen
simply LTE 10000 + 2 GB EXTRA für 12,99€ statt 22,99€

Erste Umsetzungen des Tourismuskonzeptes werden am 1. Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt

Lust auf Bremerhaven – kurz:
„LAB“ – sollen all jene Aktionen machen, die die Teilnehmer verchiedener
Workshops im Rahmen des Tourismuskonzeptes 2025 in den letzten Monaten
gemeinsam entworfen haben. Diese wurden aktiv in den Themenbereichen
Tagungen- und Kongresse, Hafenerlebnis, Fischerlebnis, Wissens- und
Erlebniswelten sowie Barrierefreiheit, Besucherwege-Leitsystem und
Tourismusmarke. Gemeinsames Ziel ist, die Tourismuszahlen weiter zu
steigern und das Profil Bremerhavens als Erlebnisstandort zu festigen.
Am Dienstag, 1. Oktober, werden die bisher entwickelten Projektideen auf
dem Bremerhavener „TourismusLAB“ im Timeport III von 10 bis 18 Uhr der
Öffentlichkeit vorgestellt. Interessierte Bürger können sich hier über
die bisherige Bilanz informieren.

Bremerhaven: Must-See-Ort für Fischliebhaber

Wer kreativen Fischgenuss, faszinierende Fischerlebnisse und
authentische Fischlokale erleben will, der muss nach Bremerhaven kommen.
So die Vision der im Themenbereich „Fischerlebnis“ engagierten Akteure
aus Tourismus, Gastronomie, Wirtschaft und Politik. Zu bieten hat
Bremerhaven aktuell schon viel: So werden hier jährlich 200.000 Tonnen
Fisch in 70 Unternehmen mit rund 4.000 Beschäftigten verarbeitet. 12
Fischspezialitätenrestaurants bietet die Seestadt. Fünf Projekte haben
die Akteure entwickelt, die in den kommenden Monaten angegangen werden.
So soll als neues Angebot eine gemeinsame „Fisch-Erlebnis-Welt“
aufgebaut werden, von der eine große Werbewirksamkeit für Bremerhaven
erwartet wird. Auch die für die Stadt hochinteressante Bewerbung als
„Unesco Creative City Gastronomy“ soll weiter vorangetrieben werden.
Vorgesehen ist zudem die Einführung eines Fisch-Labels, an dem die
Dehoga, die Fischindustrie und die Gastronomie derzeit arbeiten. Doch
all das braucht noch Zeit bis zur Realisierung. Bereits jetzt gibt es
schon zwei Ausstellungsstücke, mit denen sich das Thema „Fischerlebnis“
auf dem „TourismusLAB“ zeigt: eine „Fischbank“ und ein Kunstobjekt mit
Materialien vom Strand.

Bremerhaven: Heimathafen für maritime Fernwehliebhaber

Dass Besucher Bremerhavens faszinierendes Hafentreiben, die lebendige
Hafengeschichte und modernste Seefahrt aus allen Perspektiven und mit
allen Sinnen erleben können, ist erklärtes Ziel aller im Themenbereich
„Hafenerlebnis“ engagierten Akteure. Sie haben vier sogenannte Projekte
entwickelt. Dazu gehört als wichtigste Maßnahme die Produktion von
Hörgeschichten – einem Podcast. Mitarbeiter der im Hafen ansässigen
Betriebe gelten als potenzielle Lieferanten für die gewünschten
Anekdoten. Diese ermöglichen, dass Besucher die Häfen der Seestadt auf
eine neue Weise entdecken können. Schöpfen kann der Podcast aus dem
regen Treiben in den Häfen der Seestadt: Mehr als 5,5 Millionen
Container werden jährlich im Hafen umgeschlagen, rund 6.100 Schiffe
laufen die Häfen der Stadt an. Für Besucher besonders interessant: die
Brücken und Schleusen, 18 davon hat Bremerhaven zu bieten. Neben einer
ersten Podcast-Folge zeigen die Projektmitarbeiter auf dem
„TourismusLAB“ auch originelle Taschen, die als Upcycling-Idee aus alten
Planen hergestellt wurden.

Bremerhaven: Garantierter Wissensgewinn mit Erlebnisfaktor


12 ausgezeichnete, innovative und erfolgreiche Einrichtungen mit
insgesamt mehr als 1,1 Millionen Besuchern im Jahr – im Bereich der
Wissens- und Erlebniswelten ist Bremerhaven schon jetzt sehr gut
aufgestellt. In den Workshops wurde daher die Frage der optimierten
Vermarktung besprochen, um das ambitionierte Ziel zu erreichen:
Bremerhaven soll künftig als der Ort in Deutschland wahrgenommen werden,
in dem authentischer und erlebnisreicher Wissensgewinn zu Gegenwarts-
und Zukunftsthemen garantiert wird. Die Beteiligten einigten sich unter
anderem darauf, den gemeinschaftlichen Blog „Logbuch Bremerhaven“ um
einen Podcast zu den Wissenseinrichtungen zu ergänzen. Zu Wort kommen
sollen darin Wissenschaftler und spannende Menschen aus Klimahaus,
Auswandererhaus und Co. Zusätzlich sollen Videos – sogenannte „Vlogs“
das „Logbuch Bremerhaven“ weiter aufwerten. Beide Projekte stellen sich
mit Demoversionen auf dem „TourismusLAB“ vor.

Bremerhaven: Maritim tagen am Fluss der Zeit
Als erstes Projektteam im Rahmen des Tourismuskonzeptes ging die Gruppe
„MICE“ an den Start, die schon seit August 2018 aktiv ist. „MICE“ steht
für Meetings, Incentives (Kundenveranstaltungen), Kongresse und Events.
Ihr Ziel ist es, Bremerhaven in diesem Bereich stärker zu vermarkten.
Nach einer ersten Bestandsaufnahme aller Anbieter wurde eine Broschüre
erstellt, ein Film gedreht, der auch überregional die Aufmerksamkeit auf
den Standort Bremerhaven lenkte und fanden Stammtische aller Anbieter
statt. Über all das informiert die neue „MICE -Lotsin“ Rieke Nagel.

Bremerhaven: Stadt mit Komfort für alle

Auch das Thema Barrierefreiheit wird durch die Erlebnis Bremerhaven GmbH
schon lange bearbeitet, mittlerweile seit etwa zehn Jahren. So gibt es
mehrere Flyer für Betroffene und auf den touristischen Websites
umfangreiche Informationen. Das Thema ist auch auf dem touristischen
Blog „Logbuch Bremerhaven“ präsent. Größte Würdigung erfuhren die
Bemühungen in diesem Jahr durch das Zertifikat als erste Stadt
„Tourismusort Barrierefreiheit geprüft“ nach einem bundesweit
einheitlichen System. Denn auch die touristischen Anbieter wie Hotels
oder Einrichtungen geben dem Thema eine hohe Priorität. So wird auf dem
„TourismusLAB“ ein barrierefreier Strandkorb gezeigt, den das
Weserstrandbad anbietet. Das für die Havenwelten geplante Tastmodell
wird ebenfalls präsentiert.

Bremerhaven: Neue Wege gehen

Auch mit dem bestehenden Besucher-Wegeleitsystem hat sich eine Gruppe
von  Fachleuten beschäftigt. Es wird überarbeitet und schrittweise neuen
Anforderungen angepasst. Beispielsweise werden die Erfordernisse von
Sehbehinderten stärker berücksichtigt. Eine erste Stele zeigt auf dem
„TourismusLAB“, wie sich die Planer das neue System vorstellen.

Bremerhaven: Stadt mit Leistungsversprechen für den Gast

Auch über die neu entwickelte Tourismusmarke können sich die Bürger auf
der Tourismusmesse informieren. Sie bindet alle touristischen
Leistungsanbieter, sich mit Leidenschaft und Sorgfalt für die
Erlebbarkeit der Marke Bremerhaven einzusetzen. Der Markenkern besteht
aus den beiden Formulierungen „Neue Horizonte intensiv erleben“ und
„Bremerhaven ist der Heimathafen für Fernwehliebhaber und
Weltentdecker“.

.

 

$(“#slideshow > div:gt(0)”).hide();

setInterval(function() {
$(‘#slideshow > div:first’)
.fadeOut(1000)
.next()
.fadeIn(1000)
.end()
.appendTo(‘#slideshow’);
}, 10000);

 

adscale_slot_id=”Nzg0NzAw”;

Facebook Comments

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here